Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldgrüße aus Moskau

24.02.2015  |  Redaktion
Seit jeher spielt Russland eine wichtige Rolle im Rohstoffsektor, insbesondere was Öl und Gas betrifft. Doch auch für den Goldmarkt ist Moskau inzwischen wichtiger geworden denn je und das in gleich doppeltem Sinne - als Goldproduzent auf der einen und als Goldkäufer auf der anderen Seite.

Diese zunehmende Bedeutung Russlands hat in der jüngsten Vergangenheit für Spekulationen gesorgt, ob Moskau womöglich über die Einführung einer goldgedeckten Währung nachdenken könnte oder sollte. Gründe für derlei Annahmen gibt es dabei mehr als genügend. Einige hiervon hat I. M. Vronsky, Gründer von Gold Eagle, in einem kürzlich erschienen Beitrag zusammengetragen:

  • Der Rubel hat während der letzten acht Monate 50% seines US-Dollarwertes eingebüßt.

  • Der Goldpreis in Rubel ist in der gleichen Zeit um fast 100% gestiegen. Von 2001 bis Ende 2014 ergab sich ein Plus von nahezu 800%.

  • Die russische Zentralbank hat im vergangenen Jahr mehr Gold gekauft als jede andere Notenbank. In den letzten acht Jahren hat Russland seine offiziellen Goldbestände um 210% ausgebaut. Um diese Goldkäufe zu finanzieren, hat man sich in den letzten Monaten in nicht unerheblichem Maße von US-Staatsanleihen getrennt.

  • Die Preise für Rohöl und Erdgas sind in den vergangenen Monaten um gut 50% eingebrochen. Russland war in 2014 größter Produzent beider Rohstoffe.

  • Russland ist 2014 mit 272 Tonnen zum zweitgrößten Goldproduzenten avanciert (nach China). Das Land verfügt laut Vronsky über die drittgrößten Goldlagerstätten der Welt.

Den vollständigen englischsprachigen Beitrag mitsamt Chartmaterial finden Sie bei Gold Eagle.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"