Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum Geld ein Rohstoff sein muss

29.09.2017  |  Dr. Keith Weiner
- Seite 4 -
Der obenstehende Chart zeigt sowohl den Geldkurs als auch den Briefkurs für das Gold-Silber-Verhältnis. Wenn Sie also Gold zum Geldkurs verkaufen und Silber zum Briefkurs kaufen, handelt es sich um den niedrigeren Geldkurs. Wenn Sie dagegen Silber zum Geldkurs verkaufen und Gold zum Briefkurs kaufen, handelt es sich um den höheren Briefkurs.

Für jedes der beiden Edelmetalle werden wir nun einen Chart betrachten, der neben dem Basispreis (Terminpreis minus Spotpreis) und dem Co-Basis-Preis (Spotpreis minus Terminpreis) auch den Wert des Dollars gemessen im jeweiligen Metall angibt. Das wird es erleichtern, die aktuelle Marktlage kurz zu kommentieren. Der Dollar ist grün dargestellt (in Milligramm Gold bzw. Gramm Silber), die Basis blau und die Co-Basis rot. Hier ist der Goldchart:

Open in new window

Der Dollar ist in dieser Woche noch etwas gestiegen (das Spiegelbild des fallenden Goldkurses). Währenddessen hat sich auch die Co-Basis leicht erhöht, d. h. Gold ist knapper geworden. Der von uns berechnete fundamentale Goldpreis hat sich dagegen um 8 $ auf 1.378 $ erhöht.

Werfen wir nun einen Blick auf Silber:

Open in new window

Zu dieser Zeit des Jahres haben beide Metalle an der Terminbörse den gleichen nächsten Liefermonat - Dezember. Das bedeutet, dass die Basis des Dezemberkontrakts die gleiche Dauer hat und wir einen direkten Vergleich anstellen können. Die Co-Basis von Gold liegt derzeit bei -0,88%, die Co-Basis von Silber bei -0,82%. Das würde theoretisch bedeuten, dass Silber knapper ist. Da aber die Liquidität am Silbermarkt geringer ist als am Goldmarkt, können wir oft beobachten, dass die Co-Basis für den nächsten Liefermonat bei Silber höher bzw. die Basis niedriger ist. Tatsächlich liegen die beiden Werte so eng beieinander, dass es ein Indiz für eine stärkere Knappheit bei Gold ist.

Da die Basis des jeweils aktuellen Kontrakts die Tendenz hat zu sinken, berechnen wir zusätzlich eine kontinuierliche Basis. Diese liegt bei -1,24% für Gold und -1,38% für Silber.

Der von uns berechnete fundamentale Silberpreis fiel um 0,06 $ auf 17,32 $, während der fundamentale Goldpreis, wie oben erwähnt, 8 $ zulegte. Das fundamentale Gold-Silber-Verhältnis berechnen wir aktuell mit rund 79,5.

Aus welchem Grund auch immer - Silber ist derzeit schwächer als Gold. Wir können das einer "geringeren Risikobereitschaft", der "schwachen Industrienachfrage", der Auffassung, dass im Falle eines potentiellen Kriegs mit einer Atommacht niemand Silber besitzen will, oder einem beliebigen anderen Faktor zuschreiben.


© Keith Weiner
Monetary Metals



Der Artikel wurde am 25. September 2017 auf www.monetary-metals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"