Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chinas Goldreserven: Was verbirgt sich hinter den offiziellen Zahlen?

22.10.2018  |  Ronan Manly
- Seite 3 -
Open in new window

Da China bekannt dafür ist, seine Wirtschaftsdaten ausnahmslos zu übertreiben, ist es durchaus möglich, dass die chinesische Zentralbank weniger als 1.842 Tonnen Gold besitzt. Niemand weiß das. Und das weiß niemand, da weder die Chinesen noch ihre Zentralbankkollegen auf der ganzen Welt jemals unabhängige Überprüfungen ihrer Goldreserven zulassen.

Die monetären Goldreserven werden in beinahe allen Fällen als Staatsgeheimnis angesehen und sind oftmals von der Informationsfreiheit ausgenommen. Wie Chris Powell von der GATA gerne sagt: Die Größe und die Verwendung der nationalen Goldreserven ist ein besser gehütetes Geheimnis, als selbst die Existenz und der Standort der Nuklearwaffen einer Nation; so streng ist die Geheimhaltung, die die Thematik der monetären Goldreserven umgibt.


Wie viel Gold könnte die PBoC jedes Jahr kaufen?

Mehrere hohe chinesische Beamte haben unabhängig voneinander angedeutet, dass China eine Kaufspanne von 500 Tonnen Gold im Jahr anpeilen würde.

In einer im August 2012 veröffentlichten Studie bezüglich der idealen Größe der chinesischen Goldreserven kalkulierte Zhang Bingnan, der Vizepräsident der China Gold Association, Schätzungen zum Wachstum der PBoC-Goldreserven, die nahelegen, dass die Notenbank etwa 500 Tonnen Gold im Jahr kauft:

"Prognose der idealen Goldreservekapazität in den nächsten 20 Jahren. Die Schlussfolgerung lautet: 2020 sollten die idealen Goldreserven Chinas 5.787 Tonnen bis 6.750 Tonnen betragen. 2030 sollten es 8.995 Tonnen bis 10.532 Tonnen sein."

Im Juli 2014 meinte Song Xin, Präsident der China Gold Association (CGA), dass die PBoC anfänglich auf ein Ziel von 4.000 Tonnen Gold zusteuern sollte:

"Das ist der Grund, warum wir unsere [offiziellen] Goldbestände deutlich erhöhen müssen, damit Gold seine zugedachte Mission erfüllen kann, und dies ist im Rahmen eines zuverlässigen Plans zu tun. Schritt 1 sollte uns zur 4.000-Tonnen-Marke bringen und uns zur Nummer 2 in der Welt machen, denn das ist mehr als Deutschland besitzt. Als nächstes sollten wir die Bestände Schritt für Schritt in Richtung 8.500 Tonnen erhöhen, denn das wäre mehr als die USA haben."

Der Kauf von 500 Tonnen Gold im Jahr trägt viel dazu bei, dieses Ziel von 4.000 Tonnen zu erreichen. Der Kauf kleiner Mengen und das Halten von nur 1.840 Tonnen Mitte 2017, wie die offiziellen Zahlen andeuten, trägt nicht zur Erreichung dieses Ziels bei.

Eine Studie der Marktforschungsabteilung der Deutschen Bank vom November 2014 behauptet ebenfalls, dass die PBoC 500 Tonnen Gold im Jahr kaufen würde. Zitat der Deutschen Bank:

"Ein weiteres Beispiel: Die Offenmarktkäufe der chinesischen Regierung über etwa 500 Tonnen im Jahr haben nicht vermieden, dass der Goldpreis in den letzten Jahren zurückgegangen ist."


Schlussfolgerung

Meine persönliche Meinung ist, dass der chinesische Staat viel mehr monetäre Goldreserven besitzt als nur 1.842 Tonnen, und vielleicht sogar mehr als 4.000 Tonnen; dass er konstant Gold anhäuft. Es ist beispielsweise bekannt, dass der chinesische Staat am Londoner Goldmarkt kauft und dieses Gold mit seinen eigenen Flugzeugen nach Peking fliegt.

Ich denke auch, dass die Chinesen sogar von anderen Zentralbanken große Mengen an Gold erhalten haben, hinter den Kulissen und im Rahmen einer formellen, aber geheimen Umverteilung. Die Banque de Italia verkauft beispielsweise x Tonnen an die PBoC (das mag verrückt klingen, aber ich habe so etwas gehört). Ich glaube auch, dass China 2010 höchstwahrscheinlich Gold vom IWF im Rahmen der geheimen IWF-Goldverkäufe erworben hat, wobei die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) verwendet wurde, um den Transfer durchzuführen.

Ein Teil der Goldverkäufe, die in den frühen 2000er Jahren von der Schweizer Zentralbank durchgeführt wurden (und die in Wirklichkeit eventuell schon in den späten 1990er Jahren getätigt und nur noch beglichen wurden), sind ebenfalls mögliche Kandidaten für heimliche Goldtransfers von den westlichen Zentralbanken an den chinesischen Staat. Einige dieser Transfers deuten auch auf die Möglichkeit hin, dass China einen Teil seiner Goldreserven in den Tresoren der New Yorker Federal Reserve in Manhattan lagert.

Hier also das Ergebnis. Insgesamt 91% der Umfrage-Teilnehmer zweifeln an der offiziellen, chinesischen Position, dass die Zentralbank des Landes 1.842 Tonnen Gold besitzt. Was denken Sie?


© Ronan Manly
BullionStar



Dieser Artikel wurde am 12.Oktober 2018 auf www.bullionstar.com und zuvor auf RT.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"