Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Engpässe sind relativ

23.11.2021  |  John Mauldin
- Seite 4 -
Open in new window

Und hier ein genauerer Blick auf die Lebensmittelpreise.

Open in new window

Nordea weist auch auf eine beunruhigende Rückkopplungsschleife hin. Höhere Energiepreise führen zu höheren Düngemittelpreisen, da bei der Düngemittelherstellung große Mengen an Erdgas verbraucht werden. Entweder teurer Dünger oder ein Mangel an Dünger bedeutet höhere Lebensmittelpreise.

Open in new window

Zurück zu Doug Kass:

"Ich weiß nur, dass ein Freund aus Boston mir erzählte, dass ein Pastrami-Sandwich, das er am Samstag bestellte, 23 Dollar kostete. Er kannte nicht einmal den Preis und hatte zwei bestellt. Als der Kassierer seine Kreditkarte durchzog und sie 46 Dollar (vor Steuern) anzeigte, fragte er meinen Freund, wie viel Trinkgeld er geben wolle. Mein Freund sagte daraufhin: "Entschuldigen Sie, da muss ein Fehler vorliegen, ich habe nicht das Prime Ribeye bestellt?" Der Kassierer erklärte ihm, dass sich der Preis für Pastrami in den letzten Monaten verdoppelt hat. Doppelt bedeutet 100% mehr."

Meine Familie in Dallas hat gerade den ersten Braten für Thanksgiving gekauft. 20% mehr bei Costco. Dasselbe gilt für Pilze und andere Zutaten. Ich bin sicher, Sie erleben den gleichen Preisschock. Beim Lesen dieser Berichte habe ich nach etwas gesucht, irgendetwas, wo die Inflation nicht wie ein wachsendes Problem aussieht. Es ist schwer, Beispiele zu finden. Wir alle wollen mehr, und dank MP3 können sich die meisten von uns mehr leisten.

Ja, vieles davon ist schuldenfinanziert, was bedeutet, dass wir den zukünftigen Konsum einfach in die Zukunft verlagern. Wir werden dafür mit einem geringeren Verbrauch in der Zukunft bezahlen. Aber diese Zukunft liegt noch in weiter Ferne. Wir werden noch eine Weile weiterfeiern, bevor die Bowle leer ist. Aber sie wird austrocknen, und zwar aus einem Grund, den niemand ändern kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"