Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Goldtresor der portugiesischen Zentralbank

28.05.2022  |  Ronan Manly
- Seite 2 -
Open in new window

Ein Rechenzentrum - aber für Gold

Auf den Fotos können Sie sehen, dass der Goldspeicher der portugiesischen Zentralbank sehr ordentlich aufgebaut ist. Hohe Barrenregale (vielleicht 30 Reihen hoch) sind in enger Nachbarschaft zueinander angeordnet und bilden eine Reihe von Gängen und Korridoren. Man fühlt sich fast wie in einem Rechenzentrum, nur dass es hier keine Server und Router gibt, sondern Goldbarren. Die Reporterinnen Sandra Afonso und Marta Grosso von Radio Renascença schrieben über den Besuch:

"An diesem Dienstag konnten Journalisten bei einer Führung zum ersten Mal das Gold in der Casa Forte de Reserva in Carregado fotografieren. In diesen Einrichtungen wird viel Gold gelagert: 13.666 Barren mit einer Gesamtmenge von 173 Tonnen. Jeder Barren wiegt etwa 12 Pfund. In Carregado befinden sich noch 406 Barren, die der Europäischen Zentralbank (EZB) gehören, aber von der portugiesischen Zentralbank (BdP) verwahrt werden.

"Interessanterweise befindet sich der größte Teil des Goldes im Ausland. Wir verwahren 186 Tonnen bei der Bank of England, einem der wichtigsten Orte für die Verwahrung von Gold und für Goldtransaktionen. Wir haben dort einen bedeutenden Teil unseres Goldes: etwa 49%", sagte Hélder Rosalino [Direktor der Banco de Portugal]."


Interessanterweise lagern im Carregado-Tresor der Banco de Portugal nach eigenen Angaben etwa 5 Tonnen Gold, das der Europäischen Zentralbank (EZB) gehört. Dabei handelt es sich um Gold, das von der Banco de Portugal 1999 im Rahmen der Einführung des Euro an die EZB übertragen wurde, als jedes Gründungsmitglied der Zentralbank der EZB Währungsreserven übertrug, von denen 15% in Form von physischem Gold vorhanden sein mussten.

Open in new window
Open in new window
Open in new window

Von New York nach Paris

Im Jahr 2021 nahm die portugiesische Zentralbank eine Änderung ihrer internationalen Goldlagerungsvorkehrungen vor, die in Zentralbankkreisen sicherlich für Aufsehen sorgen wird und die angesichts der seitdem verhängten US-Sanktionen, die das "Beschlagnahmerisiko" erhöht haben, noch interessanter ist. Denn im Jahr 2021 nahm die Banco de Portugal das Gold, das sie bei der Federal Reserve Bank of New York (FRBNY) in Manhattan gelagert hatte, und brachte es zur Banque de France in Paris.

Dabei handelte es sich um 118.327 Unzen oder 3,68 Tonnen Gold. Ob das Gold tatsächlich entnommen und über den Atlantik von New York nach Paris geflogen wurde, ist nicht bekannt. Es könnte eher durch einen Tausch des Standorts bewegt worden sein. Aber die Tatsache, dass es bewegt wurde, ist das Wichtigste.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"