Suche
 
Folgen Sie uns auf:

LBMA-Silberbestände fallen auf fast 6-Jahrestief unter 1 Milliarde Unzen

06.08.2022  |  Ronan Manly
- Seite 2 -
Zusammen halten diese 13 börsengehandelten Fonds derzeit 18.835 Tonnen Silber in den Londoner LBMA-Tresoren. Aber das ist noch nicht alles. Denn neben den oben aufgeführten ETFs wird weiteres Silber, das in den LBMA-Tresoren liegt, von Kunden von BullionVault und GoldMoney gehalten. Die Kunden von BullionVault halten 491,2 Tonnen Silber in den Tresoren der LBMA in London, während die Kunden von GoldMoney 187,8 Tonnen in den Tresoren der LBMA halten.

Wenn man diese beiden Zahlen zu den ETFs hinzufügt, bedeutet dies, dass sich zum 26. Juli 2022 sage und schreibe 19.514 Tonnen Silber in den Londoner LBMA-Tresoren befinden, und zwar in den Händen von Silber-ETFs und Privatanlegern, was nichts mit "Londons Fähigkeit, den physischen OTC-Markt zu stützen" zu tun hat.

Aber das ist noch nicht alles, denn während die Silberbestände von ETFs und Plattformen wie BullionVault und GoldMoney "transparent" sind, oder mit anderen Worten "gemeldete Edelmetallbestände", gibt es auch verwahrte Bestände in den Londoner Tresoren der LBMA, die nicht gemeldet werden, d.h. die zugewiesenen Silberbestände des Vermögensverwaltungssektors, wie z.B. physisches Silber, das von Investmentinstitutionen, Family Offices und sehr vermögenden Privatpersonen gehalten wird.


Silver Squeeze

In den ersten Wochen des Silver Squeeze im Februar 2021 machten die börsengehandelten Fonds, die ihr Silber in London lagerten, unglaubliche 85% des gesamten in den Londoner LBMA-Tresoren gelagerten Silbers aus, wie Sie sich vielleicht erinnern. Damals behaupteten die Londoner LBMA-Tresore, dass sie 33.600 Tonnen Silber enthielten, während auf die börsengehandelten Fonds 28.700 Tonnen entfielen, so dass weniger als 5.000 Tonnen physisches Silber übrig blieben, um die gesamte sonstige Silbernachfrage zu decken.

Dies veranlasste den iShares Silver Trust (SLV) am 3. Februar 2021 zu einer stillschweigenden Änderung seines Prospekts, in dem er eine Warnung hinzufügte: "Die Nachfrage nach Silber kann vorübergehend das verfügbare Angebot übersteigen, das für die Lieferung an den Trust akzeptabel ist, was sich nachteilig auf eine Anlage in die Anteile auswirken kann", und dass "zugelassene Teilnehmer [Marktmacher des Trusts] möglicherweise nicht in der Lage sind, ausreichend Silber zu erwerben, das für die Lieferung an den Trust akzeptabel ist ... aufgrund eines begrenzten dann verfügbaren Angebots in Verbindung mit einem Anstieg der Nachfrage nach den Anteilen".

In Anbetracht der Tatsache, dass es zu diesem Zeitpunkt (auf dem Papier) etwa 5.000 Tonnen Silber in London gab, die nicht in börsengehandelten Fonds gehalten wurden, der iShares Silver Trust (SLV) aber gleichzeitig in Panik geriet, weil er sich nicht versorgen konnte, zeigt diese Reaktion von SLV, dass ein großer Teil des Silbers in den Tresoren der LBMA, das nicht in börsengehandelten Fonds enthalten ist (der Rest), nicht zum Verkauf und nicht zur Vermietung durch die Bullionbanken zur Verfügung steht.

Dieselbe Panik wurde auch von der Beratungsfirma Metals Focus kommentiert, und zwar ausgerechnet in einem Bericht vom April 2021, den sie für die LBMA verfasst hatte. Darin hieß es, dass "es Bedenken gab, dass London das Silber ausgehen würde, wenn die ETP-[ETF-]Nachfrage auf einem hohen Niveau bliebe", und dass "Befürchtungen aufkamen, ob es [in London] genug Silber gäbe, sollte die Nachfrage in diesem Tempo anhalten".

Open in new window

Defizit auf dem Silbermarkt

Obwohl die börsengehandelten Fonds und andere transparente Bestände im Juli 2022 etwa 63% des gesamten Silbers in den Londoner LBMA-Tresoren ausmachen, ist die Situation für die LBMA immer noch besorgniserregend. Die Silberbestände in den Tresoren der LBMA befinden sich auf einem Fünfeinhalbjahrestief und betragen insgesamt weniger als 1 Mrd. Unzen. Der Trend zum Rückgang der Bestände ist seit November letzten Jahres jeden Monat intakt.

Aber warum gibt es einen großen Abfluss von Silber aus den Londoner LBMA-Tresoren? Warum haben seit Anfang Dezember 2021 netto 173,5 Millionen Unzen (5.398 Tonnen) Silber die LBMA-Tresore verlassen? Die zugelassenen Bestände der COMEX (Silber, das nicht für den COMEX-Handel registriert ist) können dies nicht erklären, da sich die zugelassenen Bestände der COMEX in diesem Zeitraum insgesamt nicht wirklich viel bewegt haben.

Open in new window

Die an der COMEX registrierten Bestände (die für den COMEX-Handel zur Verfügung stehen) können einen kleinen Teil der Abflüsse aus London erklären, aber nicht viel. Die an der COMEX registrierten Bestände sind im bisherigen Jahresverlauf kontinuierlich gesunken und haben sich seit Anfang 2021 sogar noch weiter verringert.

Sie befinden sich jetzt auf einem Vierjahrestief von 59,63 Mio. Unzen, nachdem sie zu Beginn des Jahres 2022 bei 80 Mio. Unzen lagen (und zu Beginn des Jahres 2021 bei 150 Mio. Unzen). Dennoch erklären die 20 Mio. Unzen, die in diesem Jahr aus den registrierten COMEX-Beständen verschwinden, nicht den Nettoabfluss von über 160 Mio. Unzen Silber aus London im gleichen Zeitraum.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"