Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ausländische Bestände an Staatsanleihen - Gold richtige Zuflucht im August

12.08.2022  |  Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Die Anleiherenditen sind seit Ende Juni gesunken (und die Anleihekurse gestiegen), und das gilt auch für die 19 Rohstoffpreise, die ich wöchentlich verfolge (siehe Chart unten). Ich glaube, dass der Rohstoffmarkt in den kommenden Monaten und Jahren ein wichtiger Markt sein wird, den man im Auge behalten muss.

Um also eine Datenreihe zu haben, die ich leicht in einem Chart darstellen kann, habe ich jeden der von mir verfolgten Rohstoffe bis zum 23. August 1993 mit 1,00 indexiert und dann einen Durchschnitt dieser 19 indexierten Werte gebildet. Das Ergebnis ist im unten stehenden Chart zu sehen.

Die Rohstoffpreise haben sich von ihren Höchstständen im Februar letzten Jahres entfernt. Sie liegen aber immer noch weit über ihren Tiefstständen vom März 2020, als der Vorsitzende Powell begann, Billionen an Liquidität in das Finanzsystem zu pumpen. Wie der Aktienmarkt habe ich kein Interesse am Rohstoffmarkt, mit Ausnahme von Gold und Silber, zwei Märkten, die mich häufig frustrieren. In meinen künftigen Artikeln gehe ich davon aus, dass der Bullenmarkt bei den Rohstoffen wieder einsetzen wird, und das gilt auch für Gold und Silber.

Open in new window

In der Tabelle auf dem obigen Chart habe ich den Faktoranstieg jedes Rohstoffs seit dem 23. August 1993 zusammen mit dem Durchschnitt (#11) angegeben. Viele Rohstoffe haben bisher nicht mit ihrem Durchschnitt Schritt gehalten, und zwar um ein gutes Stück. Aber das ist unvermeidlich, wenn man bedenkt, was ein mathematischer Durchschnitt ist. Um einen Vergleich zwischen diesen beiden Märkten zu ermöglichen, habe ich auch vier wichtige Marktindices in die Betrachtung einbezogen.

Das nachstehende BEV-Chart von Gold ist weiterhin positiv für die Bullen. Ich würde mir wünschen, dass der Goldpreis mit etwas mehr Nachdruck in Richtung seiner BEV-10%-Linie tendiert. Aber wenn man bedenkt, wie dieser Markt von den Idioten an der COMEX manipuliert wird, bin ich zufrieden, solange Gold nicht unter seine BEV-20%-Linie fällt. Was wird nötig sein, damit sich Gold und Silber von ihren Peinigern an den Papier-Terminmärkten befreien können?

Ich hoffe, dass es nicht noch mehr Chaos auf den globalen Finanzmärkten geben wird, aber man weiß ja nie. Bis dahin müssen wir grinsen und es ertragen.

Open in new window

Unten bleibt die Marktstimmung für Gold (die steigende rote Stufensumme) seit Januar letzten Jahres hartnäckig positiv, ungeachtet der Irrungen und Wirrungen, die der Goldpreis selbst in den letzten sieben Monaten erlebt hat (Marktrealität; blaue Grafik). In der Vergangenheit war eine Bärenbox wie diese ein Vorbote für einen starken Preisverfall, wie in der Bärenbox von 2011 bis 2014 links zu sehen. Aber nicht immer.

In unserer aktuellen Welt, die immer schwieriger wird, glaube ich, dass es das Klügste ist, bei jedem Rückgang mehr Gold und Silber zu kaufen. Die Bullen glauben derzeit nicht, dass dies in absehbarer Zeit der Fall sein wird (siehe Chart unten). Die Zeit wird zeigen, wer Recht hat.

Open in new window

Seit Januar letzten Jahres befindet sich der Dow Jones ebenfalls in einer Bärenbox, wobei sich die Marktstimmung (roter Stufensummenplot) weigert, dem fallenden Kurs des Dow Jones zu folgen. Wie ich bereits sagte, ist eine Bärenbox eine Chartformation, die sich in der Regel zu Gunsten der Bären auflöst, wobei die Bullen letztendlich die Fehler ihres Weges erkennen, wenn der Stufensummenplot schließlich zusammenbricht und sich wieder mit dem fallenden Preisplot koppelt.

Ich gehe davon aus, dass die Goldbullen am Ende dieser Woche Recht behalten werden, wenn sie die schwache Preisentwicklung ignorieren, während die Bullen am Aktienmarkt ihre Käufe zu den aktuellen Preisen bereuen werden. Aber meine Meinung zu solchen Dingen ist nicht wirklich wichtig. Was zählt, ist: Was werden die Idioten im FOMC in den kommenden Monaten tun? Wenn Sie mir das sagen können, kann ich Ihnen auch sagen, was in den nächsten Monaten passieren wird.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"