Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

14.03.2023  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Wir können uns zwei Faktoren vorstellen, die zu dieser Entwicklung beitragen. Erstens die höheren Hypothekenzinsen, die zweifellos viele Erstkäufer ausschließen. Der zweite ist die Steueränderung von 2017, die den Zinsabzug für viele Familien weniger wertvoll macht. Mieten kann finanziell mehr Sinn machen als früher. Bei den Eigentümern handelt es sich häufig um große Unternehmen und private Fonds, die Pionierarbeit für ein neues Geschäftsmodell leisten: Entwicklungen, die ausschließlich aus Mietwohnungen bestehen. Wir werden in den nächsten Jahren sehen, wie gut das funktioniert.

[Es ist noch gar nicht so lange her, da war der Kauf von Einfamilienhäusern und der Aufbau eines Mietwohnungsportfolios eine Möglichkeit für kleine, fleißige Investoren, im Laufe der Zeit ein Portfolio von mehreren Millionen Dollar aufzubauen. Ich habe viele Leser getroffen, die genau das getan haben. Ich höre mir ihre Geschichten wirklich gerne an und bewundere ihre Arbeitsmoral. Diese Art von unternehmerischer Tätigkeit ist in bestimmten Bereichen immer noch möglich, aber die größeren Private-Equity-Gesellschaften sind heute eine große Konkurrenz].


Chinesische Autos

Vor drei Jahren sagten wir, dass die COVID-19-Pandemie Veränderungen mit sich bringen würde, die wir noch nicht vorhersehen konnten. Eine dieser damals unvorstellbaren Veränderungen war, dass China zum weltweit größten Automobilexporteur werden würde. Doch dieser Chart zeigt, dass China auf dem besten Weg ist, genau das zu tun. Die chinesischen Autoexporte sind jetzt gleichauf mit denen Deutschlands und könnten in ein oder zwei Jahren die Japans übertreffen.

Open in new window

Der Gavekal-Bericht fügt jedoch einen anderen Kontext hinzu. Hier geht es nicht wirklich um COVID. Der erste Faktor ist, dass chinesische Unternehmen sich bei der Herstellung von Elektro- und Hybridfahrzeugen, die in Europa sehr gefragt sind, auszeichnen.

Der zweite Faktor ist, dass einige der chinesischen Exporte von nicht-chinesischen Unternehmen stammen, die dort Fabriken haben, wie Tesla, oder von alten Marken, die von chinesischen Unternehmen aufgekauft wurden, wie zum Beispiel Volvo. Wir sehen nicht viele chinesische Autos in den USA, und angesichts des Stands der Beziehungen wird sich das wohl auch nicht bald ändern. Die Tatsache, dass der größte Markt tabu ist, kann dazu dienen, die chinesischen Autoexporte zu begrenzen. Aber China selbst ist immer noch ein riesiger Markt.


Wachstum des Verbrauchs

In die BIP-Formel fließen mehrere Faktoren ein, darunter der "persönliche Verbrauch", d. h. der Gesamtbetrag, den die US-Haushalte für Waren und Dienstleistungen ausgeben. Bereinigt man diesen Wert um die Inflation, so erhält man die realen persönlichen Konsumausgaben, die in diesem Chart dargestellt sind. Abgesehen von den COVID-Störungen sind sie trotz höherer Preise für viele Güter stetig gewachsen.

Open in new window

Mit anderen Worten: Die Inflation hat sich kaum auf die Gesamtausgaben der Haushalte ausgewirkt. Gewiss, einige Haushalte haben Probleme. Insgesamt gesehen steigt der Konsum aber immer noch in etwa so stark wie vor COVID. Das ist eine gute Nachricht, aber es bedeutet auch, dass die straffere Geldpolitik das Wachstum noch nicht abkühlt. Es ist schwer vorstellbar, dass die Fed die Zinsen senkt, solange diese Linie nicht nach unten abknickt oder zumindest abflacht.

[Vielleicht sollte man besser sagen, dass die Bedingungen, die zu sinkenden Verbraucherausgaben führen, auch das Potenzial für die Fed schaffen, eine Pause einzulegen und vielleicht sogar irgendwann im nächsten Jahr die Zinsen tatsächlich zu senken.] Dafür gibt es noch keine Anzeichen.


WFH-Plateau

Die COVID-Pandemie scheint zunehmend eine dauerhafte Veränderung der Arbeitsverhältnisse zu erzwingen. Dieser Chart nutzt Sprachverarbeitung, um die Anzahl der hybriden oder Remote-Stellenausschreibungen in den wichtigsten englischsprachigen Ländern zu ermitteln. Sie können sehen, dass die Zahl im Jahr 2020 sprunghaft anstieg und dann in langsamerem Tempo weiter zunahm.

[Es versteht sich von selbst, dass dies den Bedarf an Büroflächen in den Innenstädten verringern wird, was zusammen mit den höheren Zinssätzen den Gewerbeimmobilien und insbesondere Private-Equity- und Immobilienfonds einen Dämpfer versetzt. Es wird einige Zeit dauern, bis wir das ganze Ausmaß kennen].

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"