Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rückblick auf den Bear's Eye View

29.04.2024  |  Mark J. Lundeen
- Seite 2 -
Ich habe den August 1982 als Trennlinie zwischen den beiden letzten Tabellen verwendet, da der Dow Jones im August 1982 einen Mega-Bullenmarkt begann, der bis heute anhält. Werfen Sie einen kurzen Blick auf den obige BEV-Chart des Dow Jones von 1982 bis heute und vergleichen Sie es mit der Tabelle ganz rechts unten. Diese Daten zeigen, zumindest mir, dass sich der Dow Jones in den letzten 42 Jahren in einem Aufwärtstrend befunden hat. 50,68% der 10.508 täglichen Schlusskurse seit August 1982 erreichten entweder neue Allzeithochs oder schlossen in einer Spitzenposition. Wie ist das möglich?

Open in new window

Der Dow Jones befindet sich seit August 1982 in einem kontinuierlichen Aufwärtstrend, was auf die "Geldpolitik" eines Haufens von Idioten im FOMC zurückzuführen ist. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass der Aktienmarkt seit Jahrzehnten stark überbewertet ist, und dass der Tag kommen wird, an dem Herr Bär den größten Teil der vom FOMC aufgeblähten Marktbewertungen zurückholen wird, bevor der nächste große Bärenmarkt einen Tiefpunkt erreicht. Ich bin auch davon ausgegangen, dass dieser bevorstehende Tiefpunkt des Bärenmarktes mit dem Zusammenbruch der Bewertungen während der Großen Depression (-89%) konkurrieren und ihn möglicherweise sogar übertreffen wird.

Aber dann vielleicht auch nicht. Die Idioten im FOMC könnten beschließen, die "Marktbewertung" mit zusätzlichen QEs zu stabilisieren, was die Marktbewertungen innerhalb ihrer "politischen Parameter" halten würde, aber den US-Dollar als Wirtschaftsgut völlig zerstören würde. In beiden Fällen;

• eine Vernichtung der Aktien- und Anleihemärkte,
• ein Untergang des US-Dollar,

erscheinen mir die Aussichten für den Wohlstand auf den Finanzmärkten in den kommenden Jahren düster. Daher bin ich ein großer Anhänger von Gold- und Silberbullion sowie von Gold- und Silberunternehmen. Das war mein historischer Rückblick auf den Dow Jones mit Hilfe des Bear's Eye View. Kommen wir nun zum BEV-Chart für den Dow Jones in dieser Woche.

Der Dow Jones beendete letzte Woche mit einem BEV von -4,57% in der Punkterangliste, aber nur knapp. In der Tat war der Freitag der einzige Tag der Woche, an dem der Dow Jones über -5% schloss. Ist der Aufschwung also vorbei? Ich würde sagen, noch nicht, aber es könnte sein. Aber selbst wenn der Dow Jones unter seine BEV-10%-Linie fallen sollte, könnte es sich nur um eine Korrektur des Anstiegs handeln, auf die weitere BEV-Nullen folgen werden. Schauen Sie sich den BEV-Chart unten an; das ist schon einmal passiert.

Open in new window

Hier ist der Dow Jones in Tagesbalken dargestellt. Jeden Tag in der letzten Woche hat er sich an seine BEV-Linie (-5%) geklammert, so als ob er nicht steigen könnte, sich aber weigert, zu fallen. Geben Sie ihm etwas Zeit, damit er sich entscheiden kann, was er als nächstes tun will. Ob das nun nach oben oder nach unten geht, ist für mich nicht von Belang, denn ich bin aus diesem Markt ausgestiegen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"