Die große Short- und die noch größere Long-Position
29.04.2025 | Egon von Greyerz

- Seite 2 -

Wir haben es nie bereut. Obwohl wir nie die Absicht hatten, das Geschäft für externe Kunden zu öffnen, führte die Nachfrage von engen Kontakten zu einer Ausweitung unseres Geschäfts.
Heute sind wir ein globales Unternehmen mit Kunden in 90 Ländern und Tresoren in Singapur und Zürich, für die ein Mindestinvestitionswert von 400.000 US$ / CHF gilt. Zudem bieten wir den größten und sichersten Privattresor der Welt in den Schweizer Alpen ab einer Investitionssumme von 5 Millionen US$ / CHF an.
Werbung
Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.
Zurück zu Trump - Der Schuldige
Aber natürlich ist Trump an allem schuld! All das Elend, das jetzt die Welt heimsucht, geht allein auf Trumps impulsive Entscheidungen zurück.
An dieser Stelle nur einige wenige Beispiele dafür, wie TRUMP nach Auffassung der breiten Masse sowie der Medien und Politiker in den meisten Ländern Länder nicht nur die USA, sondern die gesamte Weltwirtschaft in den Ruin treibt: Einbruch der Börsen, Einbruch am Anleihemarkt, steigende Zinsen, Absturz des US-Dollars, Handelskriege mit enormen, täglich schwankenden Zöllen zwischen 10% und 145%, deutlich steigende Inflation, Zusammenbruch des Welthandels usw. usf.
Stimmt, all das eben Genannte passiert tatsächlich und noch vieles mehr − und es ist alles Trumps Schuld. Aber ist es das wirklich? Nein, Trump ist nicht der Schuldige. Trump ist einfach nur der Auslöser!
Im Folgenden finden Sie die absolut hervorragende Analyse eines sehr scharfsinnigen chinesischen Influencers zum Handelskrieg zwischen den USA und China:

Führungspersonen sind Instrumente ihrer Zeit; sie erscheinen zu bestimmten Zeitpunkten im Zyklus, um das auszuführen, was ohnehin geschehen würde. Thatcher und Reagan waren z.B. die richtigen Führungspersonen, um den Aufschwung in den frühen 1980er Jahren anzuführen. Trump ist jetzt perfekt geeignet, um das Chaos zu verursachen, das mit dem Ende einer großen monetären Ära einhergeht.
Die aktuellen Entwicklungen in den USA und in der Weltwirtschaft und auch der anstehende totale Zusammenbruch sind nicht "Trumps Schuld". Er war nur zufällig die richtige Person, um den unvermeidlichen Untergang einer großen monetären Ära herbeizuführen. Doch auch wenn es nicht seine Schuld ist, so wird die Geschichte ihn ungerechtfertigterweise als den Bösewicht hinstellen, der die Weltwirtschaft zu Fall brachte und ihn womöglich auch als den schlechtesten Präsidenten aller Zeiten betrachten.
Nicht gerade das beste Timing für Mr. Trump.
