Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die große Short- und die noch größere Long-Position

29.04.2025  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Gold – Das Geld der Natur

Gold ist das einzige Geld, das im Laufe der Geschichte überlebt hat, weil es das einzige Geld ist, das von der Natur geschaffen wurde. Gold hat die Geschichte auf seiner Seite − 5.000 Jahre als die einzige überlebende Währung sind Beweis genug. Mal sehen, wo Bitcoin in 5.000 Jahren ist... Investoren bleibt keine Anlage-Alternative mehr. Staatliche Anleihen galten einst als so gut wie Gold. In Großbritannien wurden sie deshalb auch als "Gilts" bezeichnet. Doch heutzutage sind sie nicht einmal das Papier wert, auf dem sie gedruckt werden.

Die betreffenden Regierungen werden nicht einmal in der Lage sein, die anfallenden Zinsen zu decken. Und das Kapital ist schon jetzt verloren. Und auch die Währungen, in denen diese Anleihen ausgegeben werden, ist auf dem Weg zum NULLPUNKT.

Es ist unverständlich und unverantwortlich,
heute noch Staatsanleihen zu halten! Investoren werden mit Garantie 100% verlieren.

Und Aktien werden wahrscheinlich einen Wertverlust von effektiv 90% erleiden − gemessen mit einem relevanten Maßstab, nämlich Gold. Dasselbe gilt für Immobilien, Private Equity und auch für alle anderen fremdfinanzierten Vermögenswerte.


Gold ist das ultimative Vermögensschutz-Asset

Das ist einer der Gründe, warum Gold steigt. Für Vermögensschutz gibt es keine besseren Alternativen. Logischerweise kann Gold aber nicht das gesamte Kapital aufnehmen, das nach Sicherheit sucht. Die künftige Goldnachfrage wird nur zu sehr, sehr viel höheren Preisen befriedigt werden können. Zudem gilt Gold inzwischen als Tier-1-Asset. Das bedeutet, dass physisches Gold, gemäß den Vorschriften der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, so sicher ist wie Barmittel und Staatsanleihen.

Das ist natürlich lächerlich. Wie ich gerade erklärt habe, werden Barmittel und Staatsanleihen wertlos sein. Folglich ist es eine Beleidigung für Gold, wenn man es mit Barmitteln und Staatsanleihen in dieselbe Kategorie steckt.

Während wir in die Phase der größten Vermögensvernichtung der Geschichte eintreten, werden wir gleichzeitig eine langfristige Neubewertung von Gold erleben. Gold ist der einzige monetäre Vermögenswert, der im Verlauf der Geschichte überleben konnte, und auch in den kommenden Jahren wird er der einzige Vermögenswert sein, der das Vermögen der Anleger erhält. Deshalb ist es entscheidend zu verstehen, dass wir es hier nicht mit einem weiteren Gold-Aufwärtstrend zu tun haben. Stattdessen wird Gold wieder seine historische Rolle als natürliches Geld und einziges ECHTES GELD übernehmen.

Die derzeitige Aufwertung von Gold zu dem, was es eigentlich immer hätte sein sollen, ist historisch als auch fundamental markttechnisch begründet. Gold wird dauerhaft neu bewertet und aufgewertet werden – als Transaktionswert und auch als Vermögensschutzwert, über den jeder Anleger verfügen muss.

Anders als heute werden die globalen Finanzanlagen nicht mehr nur zu 0,5% aus Gold bestehen. Wahrscheinlich wird diese Zahl bei 10% oder höher liegen.

Ich stehe seit 25 Jahren stehe ich auf einer Seifenkiste und warne ich vor den Risiken im Finanzsystem und betone die essenzielle Rolle von Gold beim Vermögensschutz. Nur wenige sind dem Ruf gefolgt. Doch jetzt, da Gold schon um das 11- bis 12-Fache gestiegen ist (abhängig davon, in welcher Währung man misst), reden alle über Gold. Überall werden Goldhändler aus dem Boden schießen, von denen viele nicht über das Maß an Integrität verfügen werden, das ein Anleger verlangen muss.
  • Machen Sie nur Geschäfte mit Unternehmen, die den allerbesten Ruf genießen und seit mindesten 15 bis 20 Jahren seriös im Goldgeschäft tätig sind. Entscheidend dabei ist, dass die Eigentümer und das Management des Unternehmens traditionell einen überdurchschnittlich guten Ruf genießen.

  • Verwahren Sie Ihr Gold in den sichersten Rechtsgebieten wie der Schweiz und Singapur.

  • Verwahren Sie Ihr Gold nicht in den USA, wo man eher zu irrationalen Entscheidungen neigt.

  • Verwahren Sie Ihr Gold nicht in Banken.

  • Halten Sie zudem nur physisches Gold, auf das Sie direkt im Tresor zugreifen können.

Open in new window

Viele werden sich fragen, was jetzt mit Silber ist. Ja, Silber wird wahrscheinlich schneller steigen als Gold. Allerdings ist es auch viel volatiler und somit riskanter. Wir empfehlen maximal 25% Silber und 75% Gold. Und vergessen Sie nicht, dass wir wahrscheinlich vor sehr harten Zeiten stehen. Helfen Sie also Ihrer Familie und Ihren Freunden, wo immer Sie können.

Open in new window

Beim bevorstehenden Zusammenbruch des Geldsystems wird dem Vermögenserhalt eine entscheidende Bedeutung zukommen. Gemessen in kollabierendem Papiergeld können Gold und Silber unvorstellbare Höhen erreichen. Folgen Sie den inspirierenden Artikeln von Egon von Greyerz.


© Egon von Greyerz
VON GREYERZ AG



Dieser Artikel wurde am 22. April 2025 auf https://vongreyerz.gold veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"