Gold bestätigt Aufwärtstrend, Silber vor möglicher Rallye, Palladium bleibt schwach
04.06.2025 | Markus Blaschzok

- Seite 3 -

Silber ist historisch günstig zum Goldpreis, weshalb man Silber in einem Depot zum Gold übergewichten sollte
Beginnende Aufholjagd bei Minenaktien
Die Gold- und Silberminenaktien verzeichneten in der vergangenen Woche signifikante Kursgewinne, getragen von dem charttechnischen Ausbruch am Goldmarkt. So legte der HUI-Goldminenindex um 6 Prozent auf 423 Punkte zu und erreichte damit das höchste Niveau seit 13 Jahren.
Trotz dieser jüngsten Aufwärtsbewegung bleibt der Sektor im historischen Kontext weiterhin deutlich unterbewertet. Im Verhältnis zum aktuellen Goldpreis notieren Goldminenaktien sogar günstiger als zur Jahrtausendwende.
Sollte es dem Goldpreis gelingen, das bisherige Allzeithoch bei 3.500 US-Dollar nachhaltig zu überwinden und in Richtung der psychologisch bedeutsamen Marke von 4.000 US-Dollar vorzustoßen, ist mit einer spürbaren Ausweitung der Kapitalzuflüsse in den Minensektor zu rechnen. In einem solchen Umfeld dürfte der HUI-Index das frühere Allzeithoch bei 640 Punkten schnell erreichen, was einem weiteren Anstiegspotenzial von rund 50 Prozent entspricht.
Langfristig betrachtet liegt das reale Allzeithoch des HUI-Index aus dem Jahr 2004, bereinigt um die Entwicklung des Goldpreises, sogar oberhalb von 2.400 Punkten. Dieses Zielniveau könnte sich weiter erhöhen, sofern der Goldpreis neue Rekordstände erreicht.
Nebst den Gold- und Silberminenaktien, die aktuell noch immer ein sehr attraktives Chancen-Risiko-Profil haben, ist auch das Silber selbst im historischen Vergleich derzeit deutlich gegenüber Gold unterbewertet. Man sollte diese daher aktuell im Portfolio strategische übergewichten.

Die Goldminenaktien sind auf ein neues 13-Jahreshoch angestiegen

Zum Goldpreis sind die Goldminenaktien noch immer historisch unterbewertet – hier gibt es jede Menge Aufholpotenzial
Die dazugehörige aktuelle technische Chartanalyse finden Sie hier.
© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
Chefanalyst GoldSilberShop.de / VSP AG
BlaschzokResearch
GoldSilberShop.de
>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<
Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und stellen in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Beratungsleistung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, derivativen Finanzprodukten, sonstigen Finanzinstrumenten, Edelmetallen und -hölzern, Versicherungen sowie Beteiligungen dar. Wir weisen darauf hin, dass beim Handel mit Wertpapieren, Derivaten und Termingeschäften, hohe Risiken bestehen, die zu mehr als einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Jeder Leser/Kunde handelt auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung mit möglichen Handelsanregungen resultieren, ist somit ausgeschlossen. Eine Verpflichtung dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren, wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird, besteht nicht. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen.
Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Des weiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen. Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass der Autor derzeit in ein oder mehrere der besprochenen Investmentmöglichkeiten investiert ist.