Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis trotz Waffenstillstand zwischen Israel und Iran & schwachem Dollar stabil

26.06.2025  |  Redaktion
Der Goldpreis hat sich am Donnerstag im asiatischen Handel stabilisiert und erhielt etwas Unterstützung durch einen schwächeren Dollar, nachdem Präsident Donald Trump den Fed-Vorsitzenden Jerome Powell kritisiert und niedrigere Zinsen gefordert hatte, berichtet Investing.com. Der Goldpreis hatte zu Beginn der Woche starke Verluste erlitten, nachdem Präsident Donald Trump den Waffenstillstand zwischen Israel und dem Iran verkündet hatte, was die Attraktivität von Anlagen als sicherer Hafen schwinden ließ.

Der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, trat am Mittwoch erneut vor dem Kongress auf. Er wiederholte seine Warnung, die Zinsen nicht zu früh zu senken, und warnte davor, dass sich die durch Zölle verursachte Inflation als dauerhafter erweisen könnte als ursprünglich erwartet. Die zweitägigen Anhörungen unterstrichen die anhaltende Kluft zwischen Powell und Trump, der weiterhin auf sofortige Zinssenkungen drängt.

Der Goldpreis stieg jedoch nur geringfügig an, da die Zuwächse durch einen von Trump vermittelten Waffenstillstand zwischen Israel und dem Iran begrenzt wurden, der bis Mittwoch zu halten schien. Die Vereinbarung trug dazu bei, dass die Öl- und Risikoprämien sanken, was die Nachfrage nach Gold als sicherem Hafen etwas dämpfte.

Die allgemeineren Metallmärkte stiegen, da ein schwächerer Dollar die Rohstoffe für ausländische Käufer billiger machte. Die Zuwächse wurden auch durch die Ankündigung Chinas unterstützt, stärkere Maßnahmen zur Ankurbelung des schwachen Inlandsverbrauchs zu ergreifen, was auf die mögliche Einführung zusätzlicher Konjunkturmaßnahmen durch Peking hindeutet. Der Platinpreis ist gestiegen, nachdem ein positiver Branchenbericht Ende Mai starke Käufe ausgelöst hatte, während die knappen Lagerbestände und die hohen Leasingraten das Angebot weiterhin begrenzen.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"