BIZ: Zölle bedrohen die Fed mit echten Inflationsproblemen
01.07.2025 | Redaktion
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) warnte vor einem Wiederaufleben der Inflation in den USA, da die Weltwirtschaft unter der störenden Handelspolitik von Donald Trump zu leiden hat, berichtet Yahoo Finance. Dieses düstere Szenario beschrieb Generaldirektor Agustin Carstens bei der Vorstellung eines Jahresberichts, in dem er aufzeigte, wie bestehende globale Schwachstellen durch die Maßnahmen des amerikanischen Präsidenten seit seinem Amtsantritt im Januar noch weiter offengelegt wurden.„Wir sollten eine weiche Landung erleben - alles lief nach Plan“, meinte der frühere mexikanische Zentralbankchef vor Reportern. "Dann hatten wir diese sehr heftige Phase der Volatilität mit der Drohung, dass die Zölle die Konvergenz in Richtung 2% in einigen Ländern erschweren würden. Der am Sonntag veröffentlichte Abschlussbericht von Carstens' Amtszeit beschreibt einen Hintergrund wirtschaftlicher Unsicherheit auf einem „krisentypischen Niveau“, der durch die vom Weißen Haus verhängten höheren Einfuhrzölle verursacht wird, auch wenn diese während einer 90-tägigen Unterbrechung vorerst begrenzt sind.
Carstens wies darauf hin, dass die US-Notenbank im derzeitigen Umfeld eine besonders schwierige Zeit erleben könnte. Der Vorsitzende Jerome Powell widersetzt sich beharrlich dem Druck des Weißen Hauses, die Zinsen zu senken. „In den USA könnte ein sehr schwieriges Szenario auf die Zentralbank zukommen, nämlich dann, wenn ein höherer Inflationsdruck oder abweichende Inflationserwartungen und eine Verlangsamung der Wirtschaft vorliegen“, erklärte er. „Das ist ein Umstand, den die Zentralbanken normalerweise als besonders schwierig empfinden.“
In einer Rede vor Zentralbankern am Sonntag betonte Carstens, dass nicht nur die Geldpolitiker dafür verantwortlich sind, die Glaubwürdigkeit der Wirtschaftsführung zu fördern. „Vertrauen kann nicht bei der Geldpolitik und der Tür der Zentralbank enden“, meinte er. "Es muss sich auf jeden Aspekt der öffentlichen Politik erstrecken. Die Menschen müssen darauf vertrauen, dass die politischen Entscheidungsträger und die gewählten Vertreter legitime Ziele verfolgen und dies auch effektiv tun.“
© Redaktion GoldSeiten.de