Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Deutschland: IFO-Barometer der Stimmung der Selbstständigen höher

09.07.2025  |  Folker Hellmeyer
EUR/USD eröffnet bei 1,1705 (05:59 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1,1683 im europäischen Geschäft markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 147,10. In der Folge notiert EUR-JPY bei 172,18. EUR-CHF oszilliert bei 0,9337.


Märkte: Keine klare Linie

Die Finanzmärkte suchen in dieser Phase der erhöhten Unsicherheiten nach Orientierung und zeigten keine klare Linie. Europäische Aktienmärkte tendierten freundlich, US-Märkte waren mehrheitlich unter Druck und in Fernost ist das Bild heute früh durchwachsen. Der USD konnte gegenüber EUR, Gold und Silber an Boden gewinnen, Rentenmärkte standen unter mildem Druck. Der Fokus der Märkte liegt weiter auf Washington. Die US-Zollpolitik bleibt unberechenbar.

Gestern kündigte Trump Zölle in Höhe von 50% auf Kupfer an (markierte in Folge neues Allzeithoch) und drohte mit Zöllen in Höhe von bis zu 200% auf Pharmazeutika (1 Jahr Frist). Ob diese Maßnahmen losgelöst von jeder Rechtsbasis seinem Ansinnen dienen, US-Zinssenkungen zu forcieren, ist mehr als fragwürdig (Inflationsimpulse). Ob diese massiven Eingriffe in die Weltwirtschaft und in die etablierten Preismechanismen in der Weltwirtschaft der US-Wirtschaft langfristig Nutzen bringen werden, darf hinterfragt werden. Unberechenbarkeit ist kein Charaktermerkmal, das Investitionslust forciert, ganz im Gegenteil.

Deutschland: Laut Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) markierte die Zahl der Firmeninsolvenzen im 2.Quartal den höchsten Wert seit Sommer 2005. Der Steuerzahlerbund warnte, dass die Steuermehreinnahmen bis 2029 durch erhöhte Zinskosten egalisiert würden.

Positiv war die verbesserte Stimmungslage der Selbstständigen (siehe unten).

Aktienmärkte: Late Dax +1,05%, EuroStoxx 50 +1,18%, S&P 500 -0,07%, Dow Jones -0,37%, NASDAQ 100 +0,07%. Aktienmärkte in Fernost Stand 06:08 Uhr: Nikkei (Japan) +0,05%, CSI 300 (China) +0,32%, Hangseng (Hongkong) -0,74%, Sensex (Indien) -0,17% und Kospi (Südkorea) +0,45%. Rentenmärkte: Die 10-jährige Bundesanleihe rentiert heute früh mit 2,64% (Vortag 2,61%), während die 10-jährige US-Staatsanleihe eine Rendite in Höhe von 4,41% (Vortag 4,38%) abwirft.

Devisenmärkte: Der EUR (-0,0042) sank im Tagesvergleich gegenüber dem USD mäßig. Gold (-38,50 USD) und Silber (-0,22 USD) gaben gegenüber dem USD nach. Der Bitcoin notiert bei 108.390 USD (06:10 Uhr). Gegenüber der Eröffnung am Vortag ergibt sich ein Anstieg im Tagesvergleich um 490 USD.


Deutschland: Stimmung der Selbstständigen zuversichtlicher

Die Stimmung unter den Selbstständigen und Kleinstunternehmen hat sich im Juni laut IFO-Barometer verbessert. Der Geschäftsklimaindex stieg von -19,0 Punkten im Mai auf -15,7 Zähler. Die Erwartungen fielen weniger pessimistisch aus, die laufenden Geschäfte wurden nicht mehr so negativ bewertet.

Open in new window

O-Ton IFO-Institut: Die Lage erlaube noch keinen Optimismus. Es gebe Anzeichen für die Hoffnung der Selbstständigen auf eine allmähliche Erholung.

Derzeit hätten sie weniger Schwierigkeiten, ihre künftige Geschäftsentwicklung einzuschätzen. Im Juni gaben 30,5% der Befragten an, dies falle ihnen schwer (Vormonat 32,7%, April -36,5). Damit sei ihre Unsicherheit zweimal in Folge gesunken, bleibe aber höher als in der Gesamtwirtschaft, wo der Wert im Juni bei 20,2% lag.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"