Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin – Altcoin-Saison statt Sommerflaute

24.07.2025  |  Florian Grummes
1. Rückblick

Obwohl der Bitcoin am 22. Mai 2025 ein neues Allzeithoch von 112.000 USD erreicht hatte, musste die Krypto-Gemeinde im Anschluss zunächst eine siebenwöchige Konsolidierungsphase über sich ergehen lassen. Dabei kam es entgegen unserer Erwartung einer direkten Fortsetzung der Rallye Mitte Juni zu einem kurzlebigen Rücksetzer bis auf 98.240 USD. Kurse unterhalb von 100.000 USD waren jedoch nur von kurzer Dauer, denn der Rückgang unter diese psychologische Marke löste ausreichend neues Kaufinteresse aus, um die Kurse wieder nach oben zu treiben.

Im Anschluss an die Konsolidierung konnten sich die Bullen letztlich durchsetzen und der Bitcoin brach schließlich am 10.Juli über die breite Widerstandszone um 110.000 USD nach oben aus. Mit diesem erfolgreichen Ausbruch im Rücken stürmten die Notierungen zügig auf ein neues Allzeithoch bei 123.236 USD. Diese Kursspitze führte jedoch zu deutlichen Gewinnmitnahmen, wodurch der Bitcoin schnell um rund 7.500 USD bzw. 6 % zurückfiel. In den letzten Tagen stabilisiert sich der Kurs knapp unterhalb von 120.000 USD.

Insgesamt kommen die jüngsten Kursanstiege nicht überraschend, denn das zunehmende institutionellen Kaufinteresse ist bekannt. Für den Sprung von 110.000 auf 123.236 USD sorgten vor allem über 2,5 Mrd. USD Zuflüsse in die Spot-BTC-ETFs. Gleichzeitig kam es zu über 1 Mrd. USD an Short-Liquidationen bei den Krypto-Derivaten. Institutionelle Investitionen, insbesondere durch ETFs wie BlackRocks IBIT mit 80 Mrd. USD Vermögen, sowie Bitcoin-Treasury-Unternehmen wie Strategy, die durch Schuldenaufnahme und Eigenkapitalmaßnahmen kaufen, verstärken diesen Anstieg. Der selbstverstärkende Zyklus aus ETF-Zuflüssen, Liquidationen und Unternehmenskäufen treibt den Kurs, birgt aber auch das Risiko einer plötzlichen Umkehr.

Open in new window
Bitcoin-Dominanz in Prozent, Wochenchart vom 23. Juli 2025. Quelle: Tradingview


Während der Bitcoin seit 10 Tagen stagniert und konsolidiert, fließt das Kapital in alternative Kryptowährungen und neue Krypto-IPOs. Der Blick auf die Bitcoin-Dominanz macht klar, dass nun nach langem Warten die „Altcoin-Saison“ in vollem Gange ist. So ist die Bitcoin-Dominanz in den letzten Tagen deutlich von ca. 66% auf aktuell 61% gesunken, was Kapitalzuflüsse in Altcoins signalisiert. Projekte wie Solana, Ethereum, XRP und Dogecoin verzeichneten zuletzt starke Kursanstiege, was die wachsende Risikobereitschaft der Anleger unterstreicht.

Während Innovationen und Hype die Preise der Altcoins in die Höhe treiben, haben viele Coins aber immer noch großen Nachholbedarf. Gleichzeitig nähert sich der Zyklus damit seinem Ende, denn eine Rally bei den Altcoins beendet normalerweise die Aufwärtsbewegung. Die Frage ist nur, ob der gesamte vierjährige-Kryptozyklus zum Ende kommen wird oder ob in den kommenden Wochen lediglich ein wichtiges Zwischenhoch erreicht wird.


2. Chartanalyse Bitcoin in US-Dollar

a. Wochenchart: Kursziel weiterhin ca. 125.000 bis 130.000 USD

Open in new window
Bitcoin in USD, Wochenchart vom 23. Juli 2025. Quelle: Tradingview


Nach dem jüngsten Ausbruch auf ein neues Allzeithoch von 123.236 USD (14. Juli 2025) zeigt der Bitcoin-Wochenchart mit aktuellem Preis um ca. 118.400 USD eine robuste bullische Dynamik. Der schnelle Rücksetzer auf 115.750 USD am 15.Juni stellt im übergeordneten Wochen-Zeitrahmen keinen technischen Schaden dar und ist als normales Marktrauschen einzuordnen, gestützt durch die stabile Unterstützung um 110.000 bis 112.000 USD.

Die Wochenstochastik bleibt bullisch eingebettet im überkauften Bereich (>80), was die Stärke des Aufwärtstrends untermauert und diesen bis auf weiteres festzurrt. Die %K-Linie verläuft deutlich über der %D-Linie ohne Anzeichen eines Abwärtskrosses, ein klassisches Merkmal bullischer Einbettung. Das Handelsvolumen hingegen ist schon seit Jahresbeginn eher rückläufig.

Die Tatsache, dass sich der Preis klar über der psychologischen Marke von 100.000 USD halten konnte und im Frühsommer auf neue Allzeithochs ausgebrochen ist, verstärkt die bullische Struktur. Mit dem Aufwärtstrend im Rücken bleibt der Bitcoin auf dem Weg zu unserem zweiten Kursziel aus seiner großen Cup-and-Handle-Formation im Bereich von ca. 125.000 bis 130.000 USD.

Insgesamt ist der Wochenchart bullisch und deutet auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung in Richtung 125.000 bis 130.000 USD hin. Nur ein nachhaltiger Rückfall unter die ehemalige Widerstandszone um 110.000 USD würde aktuell unsere optimistische Einschätzung infrage stellen.


b. Tageschart: Konsolidierung auf hohem Niveau als Sprungbrett

Open in new window
Bitcoin in USD, Tageschart vom 23. Juli 2025. Quelle: Tradingview


Der Tageschart hingegen hat durch den schnellen Rücksetzer vom neuen Allzeithoch schon etwas gelitten und ein Stochastik-Verkaufssignal aktiviert, welches sich angesichts des etablierten Aufwärtstrends aber bislang kaum negativ entfalten konnte. Die Bitcoin-Notierungen konsolidieren aktuell vielmehr den steilen Anstieg auf hohem Niveau.

Der Abstand zur 50-Tagelinie (109.822) ist noch nicht dramatisch, während das obere Bollinger Band bereits Platz bis ca. 124.000 USD einräumt. Idealerweise beendet der Bitcoin seine kleine Konsolidierung auf hohem Niveau bald und steigt dann weiter in Richtung 125.000 bis 130.000 USD.

Ein Rückfall unter 115.000 USD hingegen würde wohl auch zu einem Wiedersehen mit der ehemaligen Widerstandszone um 110.000 USD führen. In diesem Fall müsste man angesichts der drohenden Sommerflaute an den Aktienmärkten bis Mitte Oktober doch etwas Vorsicht walten lassen.

Insgesamt ist der Tageschart neutral, da die Stochastik erst wieder klar nach oben drehen muss. Ein größerer Trendwechsel bzw. ein tiefergehender Rücksetzer sind bislang nicht absehbar. Die Wahrscheinlichkeiten für eine baldige Fortsetzung der Rally überwiegen klar.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"