Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schuldenzyklen im östlichen Stil

30.10.2025  |  John Mauldin
- Seite 3 -
"Die USA und die bestehende Weltordnung befinden sich seit etwa 80 Jahren in einem großen Zyklus, der 1945 begann und zu etwa 90% bis 95% abgeschlossen ist. Der große Zyklus ähnelt dem Lebenszyklus eines Menschen, da er relativ vorhersehbare Phasen durchläuft. Die Kenntnis dieses Zyklus sagt zwar nicht genau voraus, was passieren wird, gibt aber Aufschluss darüber, was wahrscheinlich passieren wird und wann dies ungefähr der Fall sein wird …

Es gibt einige große, untragbare Ungleichgewichte, die gute Wetten sind, weil sie wahrscheinlich nicht von Dauer sein werden – vor allem ist es eine gute Wette, dass die Aufnahme von Krediten, der Kauf und die Anhäufung von Schuldtiteln und Verbindlichkeiten, die schneller wachsen als die Einkommen, nicht von Dauer sein werden.

Wir befinden uns an einem Punkt, an dem wir nicht wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden und welche Auswirkungen sie haben werden, da die neue Führung in den USA erst seit wenigen Wochen im Amt ist und Präsident Trump offenbar eher dazu neigt, bisher unvorstellbare Dinge zu tun als jeder andere Präsident in den letzten 80 Jahren – und vielleicht sogar als jeder andere Präsident jemals zuvor.

Meiner Einschätzung nach ähnelt die derzeitige Konstellation am ehesten den Verhältnissen, die zwischen 1905 und 1914 sowie zwischen 1933 und 1938 herrschten, und vielen früheren Zeiten in vielen Ländern im Laufe der Geschichte, die ich, wie gerade erwähnt, als Stufe 5 des großen Zyklus bezeichne. In Phase 5 sind die Länder überschuldet, ineffizient geführt, gespalten und von anderen Ländern bedroht, sodass eine starke Tendenz besteht, dass Führer mit populistischen, nationalistischen, protektionistischen, militaristischen und autokratischen Ansätzen an die Macht kommen."


Der letzte Teil erinnert an Thomas Hobbes' Beschreibung des Lebens im natürlichen Zustand des Menschen: "Grausam, brutal und kurz." Hoffentlich können wir einen solchen Rückschritt vermeiden. Weiter heißt es:

"Das ist der Punkt, an dem sich alle Großmächte derzeit befinden – sie sind überschuldet, ineffizient geführt und gespalten – und genau diese Konstellation führt zunehmend zum Aufkommen nationalistischer, protektionistischer, militaristischer und autokratischer Obrigkeiten und Politiken.

Diese Politiker, insbesondere Präsident Trump in den USA, wollen kämpfen, um die nationale Stärke zu verbessern, und sind eher bereit, wirtschaftliche, geopolitische und militärische Konflikte zu führen, um zu gewinnen. Die jüngsten Ereignisse folgen im Großen und Ganzen dem klassischen Muster des großen Zyklus, das ich dargelegt habe und das die Welt an den Rand großer Konflikte und großer Veränderungen gebracht hat...

Ich bin überzeugt, dass die nächsten 5 bis 10 Jahre eine Zeit enormer Veränderungen in allen wichtigen Bereichen sein werden und dass sich die Zeit bis dahin wie eine Zeitreise in eine völlig andere Realität anfühlen wird. Viele Länder, Unternehmen und Menschen, die jetzt oben sind, werden unten sein, und diejenigen, die unten sind, werden oben sein. Wie wir denken und was wir tun, wird sich auf eine Weise verändern, die wir unmöglich vorhersagen können."


Das deckt sich mit meiner eigenen Einschätzung. Ich bin mir sehr sicher, dass eine große Krise bevorsteht, aber ich kann nicht einmal ansatzweise vorhersagen, wie sie aussehen wird. Ray gibt uns Hoffnung, dass wir sie durch einen "schönen Schuldenabbau" überstehen können. Er glaubt, dass dies die Schmerzen und Turbulenzen minimieren (wenn auch nicht beseitigen) würde. Als er das Buch Anfang dieses Jahres fertigstellte, sah er jedoch wenig Chancen für die Art von Zusammenarbeit, die wir brauchen.

„Leider glaube ich, dass eine objektive Untersuchung der Wahrscheinlichkeit, mit der diese Dinge eintreten werden, zu dem Schluss führen würde, dass die Chancen für eine Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen nicht gut stehen.

Die Realität ist, dass die Ereignisse, die den Großen Zyklus dahin gebracht haben, wo er heute steht, bei den meisten Fraktionen die feste Überzeugung hinterlassen haben, dass die Menschen in den gegnerischen Fraktionen ihnen Schaden zufügen – und dass es an der Zeit ist, um jeden Preis zu kämpfen und zu gewinnen. Auch die Mitglieder der gegnerischen Fraktionen glauben, dass sie um jeden Preis kämpfen müssen, um zu gewinnen. Aus der Geschichte wissen wir, dass extremer Fraktionszwist tödlich ist.“



Es gibt mehr als nur eine Schulden-Kakerlake

Nicht nur die USA, China und Japan haben Schuldenprobleme. Auch ein Großteil der Entwicklungsländer und insbesondere Europa sind davon betroffen. Sehen Sie sich diesen Chart aus The Economist an. Die Industrieländer haben heute im Verhältnis zum BIP genauso viele Schulden wie während der Napoleonischen Kriege. Und genauso viele oder sogar mehr Schulden (die weiter wachsen!) als nach dem Zweiten Weltkrieg.

Open in new window
Quelle: The Economist


Wenn wir eine Staatsschuldenkrise haben, wird diese nicht auf nur ein oder zwei Länder beschränkt sein. Dank Rogoff und Reinharts meisterhaftem Buch "This Time Is Different" können wir auf die vielen hundert Fälle zurückblicken, in denen Länder überschuldet waren und eine Krise durchlebten. In der Regel war jeweils nur ein Land betroffen. Die Weltwirtschaftskrise war keine Schuldenkrise im eigentlichen Sinne, aber natürlich waren nicht viele Länder davon betroffen. Mir fällt einfach kein Vergleich ein, bei dem buchstäblich ein Dutzend Länder gleichzeitig eine Staatsschuldenkrise hatten. Das schafft sowohl Probleme als auch Chancen.

Wir werden im kommenden Jahr immer mehr darüber sprechen, wie wir unser eigenes Leben und unsere Portfolios strukturieren. Ich sage immer wieder, dass noch Zeit ist, und ich bekomme immer wieder Fragen von Ihnen, was zu tun ist. Es ist an der Zeit, dass ich mich mit diesen Fragen befasse. Bleiben Sie dran...


© John Mauldin
www.mauldineconomics.com


Dieser Artikel wurde am 24. Oktober 2025 auf www.mauldineconomics.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


weitere




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"