"Beton-" & "Digital-Gold" kündigen massive Turbulenzen für 2026 an! Silberausbruch bestätigt Kapitalrotation in die letzte Antiblase"Rohstoffe"
01.12.2025 | Dr. Uwe Bergold

- Seite 2 -

Abb. 4: Crypto Currencies Index (CCI30) von 01/2015 bis 11/2025
Quelle: PricedinGold, bearbeitet durch Dr. Uwe Bergold
Quelle: PricedinGold, bearbeitet durch Dr. Uwe Bergold
Finale Kapitalrotation aus dem Finanz- in den Rohstoffsektor hat begonnen!
Dass es anscheinend Akzeptanzprobleme beim künstlich digitalen Gold gibt, zeigt die aktuelle Investition des Kryptowährungsriesen Tether (weltgrößter USD-Stablecoin-Anbieter = weltgrößte digitale USD-Geldmarktplattform) in Gold und Gold-Royalty-Aktien. Warum investiert ein Anbieter von digitalem USD-Dollar ("künstliches Gold") plötzlich in echtes Gold und Goldaktien (siehe hierzu: "Tethers Goldkäufe")?

Abb. 5: MSCI World in USD (oben) versus MSCI World in GOLD (unten) von 12/1969 bis 11/2025
Quelle: GR Asset Management, Dr. Uwe Bergold
Quelle: GR Asset Management, Dr. Uwe Bergold
Die Top-Bildung im Krypto-Sektor, welcher positiv zum Tech-Sektor (Nasdaq) korreliert, wird sowohl vom MSCI World gegenüber Gold (siehe hierzu reale Betrachtung im unteren Teil von Abbildung 5) als auch gegenüber dem MSCI Rohstoffaktien (relative Betrachtung) als "Dreifach-Echoblasen-Top" bestätigt. Im November 2025 brach nun auch das MSCI World - MSCI Commodity Producers – Ratio zum dritten und finalen Mal nach unten aus (siehe hierzu die relative Betrachtung im unteren Teil von Abbildung 6). Die letzte "Antiblase" macht sich nun auf den Weg zur finalen Mega-Blase (Hyperinflation)!

Abb. 6: Mining-& Metals-Sektoren in USD (oben) versus MSCI World Standardaktien – MSCI World Rohstoffaktien-Ratio (unten) von 12/1997 bis 11/2025
Quelle: GR Asset Management, Dr. Uwe Bergold
Quelle: GR Asset Management, Dr. Uwe Bergold
Silberausbruch bestätigt Kapitalrotation in die letzte Antiblase "Rohstoffe"
Zuletzt bestätigt zum Monatsschluss November auch der Ausbruch von Silber nominal (in USD) als auch real (in GOLD) die finale Kapitalrotation in den noch einzig verbliebenen "Anti-Blasen-Sektor" Rohstoffe. Silber schaffte es nun, nach 1980 und 2011, endgültig signifikant nominal über die 50 USD-Marke auszubrechen. Auch real, in GOLD bewertet, wird der Ausbruch eindeutig bestätigt (siehe hierzu oberen und unteren Teil in Abbildung 7).
In den 1970er Jahren war dies der Startpunkt für die finale Explosion von Silber als auch von allen anderen Rohstoffpreisen. Das Weißedelmetall stieg von 5 auf 50 US-Dollar in nur 12 (!) Monaten. Da wir nun die 50 US-Dollar signifikant überschritten haben und Silber aktuell real, in Gold bewertet, nur die Hälfte von damals kostet, sollte man nicht besonders überrascht sein, wenn Silber Anfang 2027 bei 500(!) US-Dollar notieren sollte. Dass wir uns, nach einem Vierteljahrhundert Gold-Hausse, im Finale befinden, sollte jedem mit etwas ökonomischen Sachverstand klar sein.

Abb. 7: Silber in USD (oben) versus Silber in GOLD (unten) von 01/1970 bis 11/2025 Quelle: GR Asset Management, Dr. Uwe Bergold
Des Weiteren zeigt die Geschichte, dass bei einem Exponentialfunktions-Finale 90 Prozent der Amplitudenentwicklung in den nur restlichen 10 Prozent der Zeitachse ablaufen. Stellen Sie sich mental auf volatile Extrembewegungen (sowohl nach oben als auch nach unten) in allen Anlageklassen für 2026/27 ein!
Zum Silberausbruch konnte man bereits in unserem Marktkommentar vom 01.04.2025 unter der Headline "Silber, Platin & Goldminen als "Call-Option" auf Gold" u.a. Folgendes lesen:
"…Nachdem Gold nun eindeutig die finale Hausse und reziprok Aktien/Immobilien real (noch nicht nominal) die finale Baisse begonnen haben, stellt sich die Frage, welche Edelmetall- & Rohstoffinvestments bieten zusätzlich, neben Gold als Kerninvestment, eine Alternative (aufgrund eines möglichen Goldverbots) oder sogar einen potenziellen Hebel (quasi als konservative "Call-Option") auf Gold bis zum Ende dieser säkularen Hausse. Da wäre als erstes Silber, das "Gold des kleinen Mannes", zu erwähnen…"