• Montag, 29 April 2024
  • 08:12 Uhr Frankfurt
  • 07:12 Uhr London
  • 02:12 Uhr New York
  • 02:12 Uhr Toronto
  • 23:12 Uhr Vancouver
  • 16:12 Uhr Sydney

Pan American Silver - scheitert erneut kurz vor Einstellung des Allzeithochs

29.04.2011  |  Christian Kämmerer
Bereits in der vergangenen Analyse vom 9. März wurde auf das zähe Widerstandslevel um 40,00 USD von der kanadische Silbermine Pan American Silver hingewiesen. Einmal mehr bewies dieses, rückblickend betrachtet, seine Relevanz und verhinderte neue Allzeithochs für die Aktie. Aktuell gelingt es der Aktie ebenso wenig am haussierenden Silberpreis zu partizipieren und vielmehr orientiere ich die Aktie seither gen Süden. Welche Chancen die Aktie dennoch besitzt, soll im nachfolgenden Fazit bewertet werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Noch, wohlbemerkt noch, notiert die Pan American Silver Aktie über ihrem, seit Anfang des Jahres kurzfristig etablierten Aufwärtstrend. Gegenwertig ringt die Aktie, neben dem Verteidigungsversuch die Aufwärtstrendlinie zu verteidigen, mit dem gleitenden 55-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 33,07 USD) und versucht sich an einer Stabilisierung. Gelingt es der Aktie erneut in Richtung des Widerstandsbereichs von 40,60 USD anzusteigen, so sollte sich diesmal – im fünften Anlauf - ein Ausbruch darstellen, da ansonsten wohl oder übel eine Korrekturbewegung immer näher rückt.

Ein Ausbruch würde weiteres Potenzial freisetzen und die Aktie zunächst bis in den Bereich des Märzhochs aus 2008 bei 44,10 USD führen. Bleibt die Aktie in der Folge auf Kurs, so erscheinen oberhalb von 45,00 USD ohne weiteres Aufschläge bis zu den Kursniveaus von 50,00 bzw. 55,00 USD möglich. Scheitert allerdings der fünfte Angriffsversuch, sollte sich mit Markierung eines neuen Zwischentiefs unterhalb von 32,20 USD, zusätzlicher Verkaufsdruck ergeben und die Aktie zunächst bis in den Bereich von 30,66 USD führen. Noch tiefere Kursniveaus initiieren überdies Rückschläge bis in den Bereich von 28,00 bis 29,00 USD zu.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Oberhalb von 32,20 USD besitzt die Aktie jederzeit die Chance zur erneuten Attacke auf den Widerstandsbereich von 40,60 USD. Gelingt diesmal der Ausbruch, sollte aufkommender Kaufdruck die Aktie bis zu den Kurshoch vom März 2008 bei 44,10 USD führen. Oberhalb von 45,00 USD wird zudem weiteres Potenzial bis in die Kurszone von 50,00 bis 55,00 USD freigesetzt.


Short Szenario:

Das hinterher bleiben hinter dem Silberpreis, lässt bereits eine schärfere Korrekturbewegung wahrscheinlich werden, sofern dieser eben in den Korrekturmodus übergeht. Als Warnsignal für die Aktie wären Kurse unterhalb von 32,20 USD zu verstehen, Unterhalb von 32,20 USD kippen die bis dato noch möglichen Chancen auf einen Ausbruch über 40,60 USD und weitere Verluste bis 30,66 USD und darunter bis in den Bereich von 28,00 bis 29,00 USD wären kaum zu vermeiden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.