Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Marktanalyse Juni 2004

27.05.2004  |  Claus Vogt
Gold

Auch bei Gold kam es zu Kursrückgängen, die allerdings deutlich bescheidener ausfielen als bei den Minenaktien. Gold ist unter seine steigende 200-Tage-Durchschnittlinie gefallen und auch hier stellt sich jetzt die Frage nach einer oberen Umkehrformation, in diesem Fall ein Doppel-Top. Natürlich können wir diese Interpretation nicht ausschließen, aber ein wichtiger Punkt spricht eindeutig dagegen: die Sentiment-Indikatoren. Diese zeigen bereits seit mehreren Wochen einen extrem hohen Pessimismus an.

Ein eher harmloser Kursrückgang von rund 13 Prozent hat die Sentiment-Indikatoren in mehrwöchigen Glättungen auf ein Niveau geführt, das wir zuletzt im ersten Quartal 2001 gesehen haben, also am Tiefpunkt des großen Doppelbodens und am Beginn einer schönen Aufwärtsbewegung. Diese extrem hohe Zahl bearisher Marktteilnehmer spricht ebenso gegen ein Ende des langfristigen Aufwärtstrends wie fundamentale Überlegungen.

Open in new window


HUI-Index

Unsere Empfehlung, Kurse im Bereich der steigenden 200-Tage-Durchschnittlinie für Käufe zu nutzen, hat sich als falsch herausgestellt. Die Unterstützung hielt nur wenige Tage, dann erfolgte ein weiterer deutlicher Kursrückgang. War die große Seitwärtsbewegung seit Ende letzten Jahres also doch eine obere Umkehrformation? Möglich, aber im Widerspruch zu unseren fundamentalen Überlegungen. Das sich aus der Umkehrformation ergebende Minimumkursziel wurde bereits erreicht, und massive technische Widerstände liegen nur knapp darunter. Wir halten Investments im Edelmetallbereich als Versicherung gegen inflationierende Politiker und Notenbanker für unbedingt erforderlich. Außerdem sind wir der Überzeugung, daß ein sehr langfristiger Aufwärtstrend begonnen hat. Folglich sind Anlagen in diesem Bereich strategischer, langfristiger Art, und wir raten dazu, Kursrückgänge für Käufe zu nutzen.

Open in new window


Dax

In Deutschland wurde das März-Tief bisher noch nicht unterschritten. Stattdessen kam die Abwärtsbewegung an der letzten Monat beschriebenen unteren Begrenzungslinie einer stattlichen Umkehrformation zum Stillstand. Damit nimmt die Bedeutung dieser Linie zu. Sollte sie, wie von uns erwartet, in den kommenden Wochen unterschritten werden, dann wäre dies ein klares Signal, daß erneut ein Abwärtstrend begonnen hat.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"