Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geopolitik könnte wieder in den Fokus rücken!

05.09.2008  |  Mirko Schmidt
Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte erlauben Sie uns zunächst einen Hinweis in eigener Sache:

pro aurum ist mit einem Messestand auf der IAM (Internationalen Anleger Messe) in Düsseldorf vertreten. Sie finden pro aurum vom 05.-07.09.2008 in Halle 8b am Stand F38. In begrenztem Umfang werden wir dort auch einen Edelmetallverkauf für Sie organisieren. Auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen freuen wir uns schon heute. Nutzen Sie die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen mit unseren Edelmetallexperten!


Erster Bodeneinsatz von US-geführten Truppen auf pakistanischem Boden

Hochrangige Mitarbeiter des Pentagons hätten, so die Kernaussage eines Artikels auf N-TV, in der Nacht zum Mittwoch einen Bodeneinsatz von amerikanischen Truppen auf pakistanischem Terrain bestätigt. Die Beamten würden jedoch nicht namentlich genannt werden wollen, da es bislang keine offizielle Stellungnahme seitens des US-Verteidigungsministeriums zu besagtem Einsatz gäbe. Die Zeitung "New York Times" habe allerdings bereits Spitzenbeamte zitiert, deren Aussage zufolge jener "Überraschungsangriff den Auftakt zu einer größeren Kampagne auf pakistanischem Gebiet" (zit.) darstellen könnte. US-Verteidigungsminister Robert Gates hätte einen solchen Plan des Öfteren befürwortet, da nach Meinung der USA Radikal-islamische Rebellen und mutmaßliche Al-Kaida-Terroristen das unwegsame Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan als Rückzugsgebiet nutzen würden.

Kommentar pro aurum: Waren es vor Monaten Nachrichten über die Beziehungen zwischen den USA und dem Iran, die täglich auf der "Watchlist" der Investoren standen, so rückt nun ein "neues" Gebiet möglicherweise in den Fokus.

Wie sah der Handel im Gold, Silber, EUR/USD und im HUI aus?

Die asiatischen Händler sahen am gestrigen Tage Goldpreisnotierungen zwischen 803 und 815 USD. In Europa beziehungsweise in den USA konnte sich die Feinunze allerdings nicht über 800 USD behaupten. Es setzte eine Korrektur ein, die im Tief Preisbildungen unter 795 USD zuließ. Der Schlusskurs wurde bei 794,70 USD je Feinunze markiert.

Silber verzeichnete im asiatischen Handel einen Anstieg von 12,85 bis knapp unter 13,20 USD je Feinunze. Dem Abwärtssog des gelben Edelmetalls konnte es sich freilich nicht entziehen, sodass das Silber wieder eindeutig unter die 13-USD-Marke abtauchte und im Tagestief bei rund 12,65 USD je Feinunze notierte. Der Schlusskurs wurde bei 12,76 USD je Feinunze gebildet.

Der Handel im Devisenmarkt war wie schon in den Vortagen von einem gegenüber dem EUR zunehmend stärkeren USD geprägt, was sich im Verlauf des EUR/USD-Wechselkurses von 1,4492 bis 1,4222 im Tagestief (aus Sicht der Europäer) zeigte. Heute Morgen sieht man Kurse bei 1,4284.

"Wie tief ist tief?", diese Frage erscheint derzeit durchaus berechtigt, wenn es darum geht, den HUI (= Amex Gold Bugs Index) zu analysieren. Das Tageshoch von 316,86 Punkten wurde kurz nach Eröffnung erreicht, danach ging es steil bergab. Im Tief sah man den Minenindex unter 300, nämlich bei 296,46 Punkten. Der Schlusskurs von 299,41 entspricht auf den Vortag bezogen einem Verlust von 13,65 Punkten beziehungsweise 4,36%.

Bei den Ratios ergibt sich aktuell folgende Konstellation: Basierend auf den Futures-Kontrakten verlor das Gold/Silber-Ratio etwas mehr als einen halben Prozentpunkt und beträgt nun 62,07. Das Gold/Öl-Ratio hingegen konnte leicht zulegen und steht derzeit bei 7,44.


"Analyse-Mail-Verteiler" von pro aurum

Wie bereits in den letzten Tageskommentaren angekündigt, liegt der Research-Schwerpunkt bei pro aurum aktuell in der "Intermarket-Analyse" (Standardaktien gegen Gold). Für die Fertigstellung der Arbeit wird aus gegebenem Anlass noch der heutige Freitagsschlusskurs abgewartet. Eine erste Ausarbeitung der Ergebnisse wird am Montag an die Mail-Verteiler-Kunden versandt. Für Interessierte, die sich noch nicht für den "Analyse-Mail-Verteiler" von pro aurum angemeldet haben, besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, sich bei Herrn Michael Gasteiner unter der E-Mail-Adresse Michael.Gasteiner@proaurum.de dafür anzumelden.

Er schickt Ihnen dann auf Ihren Wunsch hin die letzte Langfrist-Analyse zum Gold (Zeitfenster Wochencharts seit dem Jahr 2001 bis aktuell) bzw. zukünftige Arbeiten kostenfrei per PDF-Datei zu.


München aktuell

Wir halten weiterhin an unseren Positionen fest und decken alle an unsere Kunden verkauften Gewichte unverzüglich wieder zurück und "frieren" so unsere Risikoposition ein. Wir behalten alle unsere Tradingpositionen bei Gold mit 886,75 USD. Silber sind wir unverändert long bei 16,43 USD. Unsere langfristigen Bestände zur Vermögenssicherung blieben natürlich ebenfalls unberührt in den Tresoren.

Hintergrund dieser Strategie ist die Tatsache, dass sich das fundamentale Umfeld kaum verändert hat. Wir leben unverändert in Zeiten eines hohen Geldmengenwachstums und negativer Realzinsen.

Wir halten unverändert unsere strategische Position auf ein steigendes Gold/Öl-Ratio. Der durchschnittliche Einstandskurs liegt bei 6,65. Diese Position ist langfristig angelegt und deshalb verzichten wir hier auf eine Stopporder.


Berlin aktuell

Am Donnerstag konnten wir in unserer Berliner Niederlassung gegenüber den Vortagen ein leicht anziehendes Auftragsvolumen beobachten, allerdings noch weit von den Umsätzen Mitte August entfernt. Viele potentielle Investoren halten die derzeitige Korrektur für noch nicht abgeschlossen und warten auf ein noch günstigeres Einstiegsniveau. Diejenigen, die sich für einen Kauf entschieden, investierten überwiegend in die Unzen Philharmoniker und Känguru, als auch in die Barren a 100, 250 und 500 Gramm. Auch die kleineren Größen zu ½ und ¼ Unze bei den Münzen, bzw. die 10 und 20 Gramm - Größen bei den Barren, sowie die im Rahmen einer Sonderaktion angebotenen 1 Dukaten Österreich wurden gern gekauft. Beim Silber dominierten auf den Orderzetteln die Unzen Philharmoniker und die Kilo - Münzen bzw. - Barren. Das Verhältnis Verkauf zu Kauf pendelt zur Zeit um den Wert von 1:7.


Wien aktuell

Keine Neuigkeiten aus Wien.


Zürich aktuell

Keine besonderen Vorkommnisse in Zürich.


Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende
Ihr Team von pro aurum


© Mirko Schmidt

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"