Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Im Goldmarkt baut sich Energie auf

31.07.2012  |  GoldMoney
Gold und Silber beendeten die letzte Woche erneut positiv, wodurch das gelbe Metall mit einem Schlusskurs von 1.621 USD an das obere Ende seines Trendkanals zurückkehrte, in welchem es sich nun schon seit fast drei Monaten befindet. Silber erlebte einen wilden Handelstag.

Bei 27,50 $ gestartet gab es ein Kursplus von 30 Cent, gefolgt von einem Einbruch um 40 Cent innerhalb von einer Stunde, bevor die Verluste dann im Zuge der Gerüchte über neue Geldspritzen der Europäischen Zentralbank wieder wettgemacht wurden und Silber die Woche bei knapp unter 27,70 beendete.

Eric De Groot hat unterdessen einige interessante technische Analysen zum Goldpreis veröffentlicht. Wie in seinen Charts deutlich wird, baut sich in diesem Markt aktuell sehr viel Druck und Energie auf und es wird nicht viele positive Nachrichten brauchen, um den Goldpreis in die Höhe schießen zu sehen.

Sehr wahrscheinlich würde eine Verkündung neuer Liquiditätsspritzen der Fed im kommenden Monat mehr als ausreichen, um die spekulativen Verkäufer zu verscheuchen, die diesen Markt für die allermeiste Zeit des letzten Jahres fest im Griff hatten.

Die beste Zeit zum Goldkauf ist natürlich immer, wenn die Medien die Vorzüge von Gold herunterspielen. Bei all den „Ist der Bullenmarkt im Gold vorbei“-Geschichten in Zeitungen und Fernsehen ist dies aktuell mit Sicherheit der Fall.

Dabei findet Gold zumindest noch Aufmerksamkeit in den Medien und erhält mitunter sogar einige versteckte Komplimente, aber es fällt sehr schwer in den Finanzmedien überhaupt nur eine Erwähnung des "Bullenmarktes im Silber" zu finden, geschweige denn eine Diskussion über die Vorteile des weißen Metalls. Wie man so schön sagt: „Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass. Es ist Gleichgültigkeit.“

Eric kommentiert: “Das einzige was an den Druck und die Energie herankommt, die sich vor dem nächsten Anstieg bildet, ist die Zahl derjenigen, die beim Gold aufgeben.” All die anderen, die ihre Edelmetalle erfolgreich behaupten und von ihnen profitieren, sind diejenigen, die ein klares Verständnis der fundamentalen Treibern des Goldpreises haben und sich nicht von kurzfristigen Einbrüchen oder Panikmache von Seiten der Medien aus dem Konzept bringen lassen. Sind Sie standfest?


© GoldMoney News Desk
www.GoldMoney.com/de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"