Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EUR/USD derzeit unentschlossen

10.12.2010  |  Folker Hellmeyer
als Devisenhändler hat man es derzeit nicht einfach. Gestern Abend noch fiel EUR/USD in sich zusammen - mit 1,3166 wurden die tiefsten Kurse gehandelt. Alles sah nach einem Test der alten Lows bei 1,2960 aus. Und heute Morgen?Der Euro zeigt sich erholt mit über Nacht gehandelten Höchstkursen im Bereich von 1,3280 (aktueller Kurs 1,3240).

Tatsache ist, daß EUR/USD wg der ungelösten Probleme in Euroland (Ausdehnung des Rettungsschirms, Euro-Anleihen) und damit zusammenhängend täglich in der Öffentlichkeit formulierter Wünsche, Vorstellungen und Vorschläge aus Politik und Wirtschaft unter Druck steht. Eine den Markt beruhigende Lösung ist derzeit noch nicht in Sicht. Die Hauptfrage der kommenden Wochen und Monate lautet demnach: wird Europa durch sich weiter forcierenden Druck der Märkte (Erhöhung der Zinskosten einzelnenr Länder, Erhöhung der CDS, zunehmender Druck auf den Euro,…) zu einer Löung gedrängt oder nicht? Ich persönlich denke, daß eine weitergehende Lösung unausweichlich ist…..

Wichtige Wirtschaftsdaten kommen heute ausschließlich aus Amerika. Für Marktbewegungen dürfte allerdings nur das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan sorgen. Das unten stehende Schaubild verdeutlicht, daß der Vormonat zwar im Vergleich zu den anderen Monaten in der zweiten Jahreshälfte 2010 relativ gut war - es zeigt aber auch, daß die aktuellen Werte noch immer ca 25-30% unter den Werten von vor der Finanzkrise sind. Auch wenn für heute mit einer weiteren (marginalen) Verbesserung gerechnet wird, so ist bei näherer Betrachtung keine Euphorie angebracht. Die weiteren Zahlen sind relativ uninteressant für die Marktentwicklungen des heutigen Tages.

Open in new window


Zusammenfassend ergibt sich derzeit ein Szenario, das eine neutrale Haltung in der Parität EUR-USD favorisiert. Ein nachhaltiger Ausbruch aus der Bandbreite 1.2950 - 1.3450 eröffnet neue Opportunitäten.

Viel Erfolg!

© Stephan Beilke
Bremer Landesbank





Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"