Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Impala-Arbeiter bestreiken weltgrößte Platinmine

29.10.2013  |  Minenportal.de
Die Vereinigung von Minenarbeitern und Baugewerkschaft (AMCU), die größte Gewerkschaft der südafrikanischen Unternehmungen von Impala Platinum Holdings Limited, verkündete den Beginn eines Streiks für die größte Platinmine der Welt. Gestern hätten die Arbeiter für den Stopp der Arbeiten gestimmt, schreibt Mineweb unter Berufung auf den Finanzverantwortlichen der AMCU.

Die Gewerkschaft würde einen monatlichen Grundlohn für die Untertagearbeiter von 12.500 Rand (umgerechnet 1.275 $) fordern von den drei größten Platinproduzenten in Südafrika. Impala ist für 25% des globalen Platinangebots verantwortlich. Die Gewinnmargen der Unternehmen seien jedoch gesunken in Folge sinkender Preise und steigender Kosten.

Ein Sprecher von Impala habe am Donnerstag mitgeteilt, dass die AMCU eine 8%ige Erhöhung bis Juni nächsten Jahres abgelehnt hätte. Im September habe die Inflationsrate in Südafrika 6% betragen.

Implats habe eine 7%ige Erhöhung für das zweite und das dritte Jahr der vorgeschlagenen Vereinbarung angeboten. Damit würde das Einstiegsgehalt der Minenarbeiter am Ende der Vereinbarungslaufzeit auf 10.756 Rand steigen.


© Redaktion MinenPortal.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Impala Platinum Holdings Ltd.
Bergbau
865389
ZAE000083648
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2023.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"