Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Marc Faber setzt auch weiterhin auf Gold

26.05.2014  |  Redaktion
Sein Gold zu verkaufen, das käme für den Starinvestor nicht in Frage. Stattdessen kaufe er monatlich etwas mehr von dem gelben Metall. Zwar halte er es durchaus für möglich, dass der Goldpreis weiter zurückgeht, doch sei auch das für ihn kein Grund für einen Leerverkauf, wie der Autor und Herausgeber im jüngsten Interview mit Trish Regan von Bloomberg erklärt, in welchem er sich unter anderem auch zur wirtschaftlichen Lage in den Schwellenländern äußert sowie zu der Frage, welche Märkte er aktuell als am lukrativsten erachtet.


Die wirtschaftliche Situation in den Schwellenländern

Chinas Wirtschaftswachstum habe sich stark verlangsamt. Während offizielle Zahlen das Wachstum mit etwa 7,5% beziffern, sei nach Ansicht Fabers ein Wachstum von 4% deutlich wahrscheinlicher. In anderen Schwellenländern wiederum könne kaum noch von Wachstum gesprochen werden.

Mit der Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in den Schwellenländern, die in keinster Weise zu bestreiten sei, so Faber, werde zugleich auch die Situation für die multinationalen Unternehmen in Europa und den USA komplizierter, haben diese schließlich einen substantiellen Anteil ihres Gewinnes und den Großteil ihres Wachstums den Emerging Markets zu verdanken.


Wo lassen sich aktuell Gewinne erzielen?

Auf die Frage, womit Anleger momentan überhaupt noch Geld machen können, zeigt sich Faber deutlich pessimistisch. Auf den Märkten herrsche auf breiter Front Inflation - von Gemälden über Immobilien bis hin zu den Anleihen. Einzig die Goldaktien könnten sich als durchaus lukrativ erweisen. Jedoch wolle wohl niemand sein gesamtes Geld hierin investieren.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"