Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Simbabwe will neue Währung mit Gold und Diamanten decken

31.07.2017  |  Redaktion
Simbabwe plant offenbar die Einführung einer neuen Landeswährung sowie deren Deckung mit realen Vermögenswerten. Dies berichtete die Webseite allAfrica.com am Freitag unter Berufung auf Angaben des Vizepräsidenten Emmerson Mnangagwa.

Dem Bericht zufolge hatte Mnangagwa während einer vom Jusitzministerium organisierten Besprechung der neuen Verfassung gesagt, dass die Regierung des südafrikanischen Staates derzeit ihre Gold- und Diamantreserven aufstockt, um damit künftig eine lokale Währung decken zu können. Der ursprüngliche Simbabwe-Dollar war infolge der Hyperinflation von 2008 bis 2009 wertlos geworden und wurde im April 2009 als Zahlungsmittel offiziell ausgesetzt. Seitdem wird der Zahlungsverkehr in Fremdwährungen abgewickelt.

Wann die Einführung des neuen Simbabwe-Dollars erfolgen soll, ist bislang noch unklar. Ebenfalls nicht bekannt ist, welchen Umfang der Gold- und Diamantbestände die Regierung anstrebt. Der Vizepräsident machte jedoch deutlich, dass die neue Landeswährung erst dann eingeführt werden soll, wenn die Reserven die gewünschte Höhe erreicht haben.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"