Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fred Hickey (I): Ein Technologie-Experte bevorzugt Gold

28.02.2018  |  Chris Martenson
- Seite 3 -
Fred Hickey: Ich hatte vorher nie in irgendwelche Goldsachen investiert. Meine erste Goldmünze kaufte ich 1998. Damals hatte ich gesehen, was sie mit Long-Term Capital Management machten. Man rettete die Firma. Ich hatte gesehen, welche Rolle sie bei den Rettungsaktionen während der Mexikokrise spielten. Und deswegen kaufte ich einige Münzen, das waren nicht viele. Nach 2000 begann ich mich dann wirklich für das Thema zu interessieren, als die Zinssätze auf 1% gedrückt wurden. Ich wusste damals, dass niemand diese Dynamik stoppen würde.

Wenn man diesen Weg beschreitet, gibt es kein Zurück mehr. Außer es kommt jemand, der willens ist, schwere Probleme in Kauf zu nehmen. Aber bis jetzt haben wir diesen Schmerzpunkt immer wieder aufgeschoben. Da gab es natürlich das Platzen der Technologieblase. Dann kam die Reaktion. Die Zinssätze wurden auf 1% runtergehämmert. Das trug zum Entstehen der Immobilienblase Mitte der 2000er bei, die dann auch platzte. Dann kam die Kreditkrise, und das führte zum Börsencrash. Jedes Mal mussten immer extremere Maßnahmen her, bis zum dem Punkt, wo schließlich Geld gedruckt werden musste.

Jeder weiß, dass dann QE 1 kam, das aber nicht reichte. Als sie QE 1 auslaufen ließen, mussten sie gleich QE 2 nachlegen, weil der Markt zu rutschen begann. Als QE 2 auslief, geriet der Markt wieder ins Rutschen, und dann mussten sie QE 3 nachlegen. Das war dann unbegrenztes QE an diesem Punkt. Dann stoppte man und übergab den Stab an die anderen Zentralbanken der Welt, wie Japan und die EZB. Die druckten dann noch größere Mengen insgesamt, so dass wir Ende letzten Jahres eine Gesamtrate von über 2 Billionen $ erreichten.

Erst in diesem Jahr wird diese Rate wieder sinken. Die Japaner drucken immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so heftig wie zuvor. Die EZB hat ihre Rate halbiert, das heißt womöglich 600 bis 700 Milliarden weniger im Gesamtjahr, weil sie eigentlich im September aufhören müssten. In den USA versucht man durch QT zu reduzieren, ‘quantitative tapering‘ wie sie es nennen. Die Fed wird diese Geldmengen reduzieren, wenn sie damit durchkommt. Was ich aber bezweifle.

Allerdings lautet ihr Plan, die eigene Bilanz in diesem Jahr um 420 $ Milliarden Dollar zu reduzieren, bei steigenden Summen Quartal für Quartal. 250 Milliarden davon wird auf die Reduzierung von Staatsanleihen entfallen, der Rest sind dann Hypotheken.

Ich persönlich glaube - das ist immer schon meine Meinung gewesen und auch die Österreichische Theorie besagt das: Wenn man diesen Weg einmal eingeschlagen hat, muss immer mehr nachlegen, immer und immer wieder. Aber jetzt wird nicht nachgelegt, und das war meiner Ansicht nach auch der Auslöser dessen, was wir hier in den letzten Wochen beobachten konnten - die Anfänge dessen. Der Markt wurde sehr volatil und sackte sehr deutlich ab.

Klar kann man jetzt auf jene 2,85% für 10-jährige US-Staatsanleihen als Ursache verweisen. Ich aber denke, dass es zu diesem Anstieg gekommen ist, weil die Fed und andere ausländische Zentralbanken ihre quantitativen Lockerungen reduzieren, zu einer Zeit, in der auch dringend Defizite finanziert werden müssen.

Besonders in den USA, wo Trump mit einer 1,5 Milliarden schweren Steuersenkung sowie Ausgabeprogrammen in Höhe von hunderten Milliarden aufwartet, gleichzeitig aber die Wertpapierankaufprogramme um mehr als 400 Milliarden Dollar reduziert werden. Ich habe eine Schätzung von JP Morgan gesehen, derzufolge das US-Finanzministerium dieses Jahr fast 1,5 Billionen $ leihen muss. Letztes Jahr mussten nur 500 Milliarden geliehen werden.

Also dreimal soviel. Und ich weiß nicht, woher das Geld kommen soll, wenn die Japaner und Chinesen, also Nummer 1 und Nummer 2 unter den Staatsanleihekäufern außerhalb der USA, schon jetzt ihre Käufe zurückfahren, was seit einigen Monaten der Fall ist. Wir werden nicht drumherum kommen: Wenn man derartige Schuldenstände hat, wie wir sie in diesem Land und in der Welt haben, müssen die Zinsen steigen. 65 Billionen $ Schulden in den USA und 230 Billionen $, laut dem Institute of International Finance, insgesamt für den Rest der Welt.

Wir sehen hier also eine Steigerung von 55% seit der globalen Finanzkrise. Die Zentralbanken versuchten also Folgendes: Sie senkten die Zinsen und wollten eine Schuldenkrise mit noch mehr Schulden eliminieren. Das wird aber nicht funktionieren. Ich denke, dass wir infolgedessen jetzt den ersten Riss im Markt gesehen haben.


Chris Martenson: Ja. Aus meiner Sicht lautete die Diagnose: “Zu viele Schulden.“ Und auf dem Rezept stand ‘mehr Schulden‘. Das haben wir schon mehr mehrfach probiert. Ich sehe hier die Geldpolitik in einer gefährlichen Talfahrt. Bernanke übersteuerte im ersten Teil der Abfahrt. Er hielt daran fest und übersteuerte richtig. Auch Yellen übersteuerte. Jetzt haben wir es, das ist mein Eindruck, mit der Mutter aller Bubbles zu tun.

Ich bin übrigens 55 Jahre alt, und ich glaube nicht, dass irgendwer 3 Blasen zu Lebzeiten durchmachen sollte. Aber so scheint es zu kommen. Während der vorhergehenden zwei Blasen ließen sich immer noch unterbewertete Bereiche außerhalb des Rohstoffsektors, außerhalb von Dingen wie Gold finden. Aktuell kann ich überhaupt keine unterbewerteten Bereiche mehr finden. Alles …


Fred Hickey: Mir fällt einer ein: Goldbergbauwerte. Goldbergbauwerte sind deutlich unterbewertet, wir werden vielleicht später noch darüber reden. Doch im Jahr 2000 konzentrierte sich alles in der Technologieblase. Der Rest der Marktes war … ein großer Teil war entweder fair bewertet oder unterbewertet. Die ganze Aufmerksamkeit lag auf den Technologie- und Latino-T-Aktien, wie sie damals genannt wurden. Der Rest des Marktes musste förmlich betteln. An diesem Punkt war ich in Deckung - ich hatte nur einen geringen Prozentsatz meines Geldes in Put-Optionen, und die finanzierte ich mit 6%-kurzlaufenden, dreimonatigen US-Staatsanleihen.

Damals gab es also noch viele Orte, wo man sich anlehnen konnte. Jetzt haben wir - so nennen es manche - die “Everything Bubble“, weil wir eine dicke fette Anleihe-Bubble haben, zudem eine Aktienblase, und auch noch eine Kunst-Blase. Es betrifft fast jede Anlage, die einem einfällt. Wir haben es überall mit aufgeblähten Preisen zu tun, und natürlich kann man auch nichts anderes erwarten, wenn man zu so einer Geldschöpfungsorgie, einer globalen Geldschöpfungsorgie startet.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"