Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Capital Economics sieht Goldpreis zunächst auf über 2.000 $ steigen

02.03.2022  |  Redaktion
Die aktuell steigende Nachfrage nach sicheren Häfen könnte dem Goldpreis weiter Auftrieb geben und das gelbe Metall kurzfristig wieder über die Marke von 2.000 $ je Unze steigen lassen. Davon gehen laut einer Meldung von Kitco News die Analysten von Capital Economics aus. Allerdings wird an der niedrigeren Prognose für das Jahresende festgehalten.

In einem am gestrigen Dienstag veröffentlichten Bericht erklärte das britische Forschungsunternehmen, dass der Einmarsch Russlands in der Ukraine den Goldpreis kurzfristig stützen sollte. Dennoch geht das Unternehmen nach wie vor davon aus, dass der Goldpreis bis zum Jahresende auf 1.600 $ pro Unze fallen wird.

"Wenn man sich diesen Cocktail von Faktoren ansieht, vermuten wir, dass der Preis in den kommenden Monaten aufgrund der Nachfrage nach sicheren Häfen auf über 2.000 $ pro Unze steigen wird. Potenzielle Verkäufe durch die russische Zentralbank und die Auswirkungen auf die Straffungszyklen der Zentralbanken machen das Bild jedoch unklarer", erklärte Kieran Tompkins, stellvertretender Wirtschaftswissenschaftler bei Capital Economics. "Wir denken, dass sie das Ausmaß des von uns erwarteten Abschwungs bestimmen dürften. Im Moment gehen wir davon aus, dass der Preis das Jahr bei 1.600 Dollar beenden wird."


© Redaktion GoldSeiten.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"