Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fehlende Prüfungen untergraben den Anspruch des Libanon, ein Goldschwergewicht im Nahen Osten zu sein

17.05.2022  |  Ronan Manly
- Seite 2 -
Ein Goldwert von 383 Millionen USD zum offiziellen Preis von 42 USD je Feinunze entspräche 9.119.047 Feinunzen im August 1975. Im Laufe der Zeit können wir also feststellen, dass verschiedene offizielle Quellen mehr oder weniger übereinstimmend angeben, dass der Libanon etwa 9,2 Millionen Unzen Gold besaß, und dass sich diese Zahl in den letzten 47 Jahren kaum verändert hat. Das Jahr 1975 ist jedoch schon sehr lange her, und der Libanon hat in dieser Zeit enorme Umwälzungen erlebt - politisch, wirtschaftlich und militärisch -, die sich auf den Besitz, den Besitz, die Kontrolle und die tatsächliche Existenz der Goldreserven des Landes ausgewirkt haben könnten.


Wo befinden sich die Goldreserven des Libanon?

In einem weiteren Telegramm des US-Außenministeriums, diesmal vom 29. Dezember 1976 (nach Beginn des libanesischen Bürgerkriegs), schrieb das Büro des US-Außenministeriums in Beirut an das US-Außenministerium und den Außenminister in Washington D.C., dass: "Es wird allgemein angenommen, dass 80% der im Umlauf befindlichen libanesischen Währung durch Gold zu einem offiziellen Wechselkurs von etwa 42 Dollar je Unze gedeckt sind. Der Großteil dieser Goldbestände befindet sich Berichten zufolge im Ausland."

Ende 1976 befanden sich nach Angaben des US-Außenministeriums mehr als 50% der 9,22 Millionen Unzen Gold des Libanon (mehr als 4,66 Millionen Unzen) außerhalb des Libanon, was angesichts des damaligen Bürgerkriegs im Libanon unter Sicherheitsaspekten durchaus sinnvoll ist. Spulen wir in die 2000er Jahre vor, und auf der Grundlage einiger Notizen, die ich 2013 gemacht hatte, fanden sich in drei Online-Quellen Artikel mit folgendem Inhalt:

Al-Shorfa (2010): Zwei Drittel des libanesischen Goldes im Libanon und ein Drittel bei der Federal Reserve Bank of New York. Toter Link.

Executive Magazine (2011): Das Gold des Libanon befindet sich bei der New Yorker Fed, bei der Bank of England in London und im Libanon. Toter Link und keine Ausgaben vor 2016 archiviert.

BOLD Magazine (2012, Ausgabe 6): Das Gold des Libanon befindet sich in der New Yorker Fed und in der Banque du Liban. Toter Link. Nicht archiviert.

Bei einem seit Anfang der 1970er Jahre unveränderten Goldbestand und einem Großteil des 1976 im Ausland gehaltenen Goldes könnten zwei Drittel des libanesischen Goldes in den 2000er Jahren nur dann im Libanon gehalten werden, wenn ein Teil des libanesischen Goldes nach 1976 aus dem Ausland zurück in den Libanon gebracht wurde. Andernfalls lügt jemand.

Interessant ist auch, dass eine Quelle (Executive Magazine) angab, dass ein Teil des libanesischen Goldes bei der Bank of England in London lag. Das würde bedeuten, dass ein Teil des libanesischen Goldes in zwei ausländischen Tresoren gelagert wurde. Da wir gerade beim Thema sind, ist es auch möglich, dass aufgrund der historischen Verbindungen zwischen der Banque de Liban und dem französischen Schatzamt ein Teil des libanesischen Goldes irgendwann in den Tresoren der Banque de France in Paris lag.


Barrenzählung in Zeitlupe

Spulen Sie nun ins Jahr 2020 vor. Bizarrerweise wurde die Weigerung der Banque du Liban, ihren eigenen externen Rechnungsprüfern zu gestatten, die behaupteten Goldreserven der Bank auch nur anzusehen, während sie die Finanzkonten der Bank für 2018 prüften, der libanesischen Regierung erst im März 2020 bekannt. Das behauptet zumindest die Zeitung The National aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die am 7. April 2022 einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema veröffentlichte. In ihrem Artikel zitiert die National zwei hochrangige libanesische Beamte, von denen einer sagte, dass:

"Die Regierung forderte im März 2020 eine Bestandsaufnahme, nachdem sie erfahren hatte, dass ein anderer Wirtschaftsprüfer, Deloitte, nicht in der Lage war, eine solche durchzuführen. Die Forderung, die vom Gouverneur der Zentralbank, Riad Salameh, akzeptiert wurde, kam in einer Zeit, in der die Finanzen der Zentralbank immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerieten."

Der Zentralbanker Salameh war so nett, die Forderung der Normalsterblichen in der libanesischen Regierung zu akzeptieren, eine Bestandsaufnahme des Goldes des Landes vorzunehmen. Diese "Forderung" führte dann zum Beginn einer lächerlichen und konfliktreichen Zählung der "Goldreserven des Libanon zum ersten Mal seit mindestens drei Jahrzehnten" durch die eigenen Mitarbeiter der Zentralbank.

Open in new window

Unglaublicherweise wurden in den letzten zwei Jahren nur etwa "20% der zeitaufwändigen Prüfung abgeschlossen, so zwei hochrangige Beamte gegenüber The National". Warum? Weil die Banque du Liban im Rahmen des globalen Betrugs, der immer wieder auftritt, COVID für den langsamen Fortschritt verantwortlich macht.

"Die Angestellten der Banque du Liban, die von einem Regierungsvertreter beaufsichtigt werden, mussten ihre Arbeit wegen COVID-19 monatelang unterbrechen. Sie sind mehrmals pro Woche in die Tresore der Bank hinabgestiegen, um die 12 Kilogramm schweren Goldbarren zu wiegen, von denen man annimmt, dass es insgesamt 13.000 sind. Einer nach dem anderen werden die Metallbarren auf eine Waage gelegt. "Es ist eine sehr körperliche Arbeit", sagte eine der Quellen. Mit den schätzungsweise 700.000 Münzen, die die Bank ebenfalls besitzt, müssen die Beamten erst noch anfangen."

Das kann man sich nicht ausdenken. Nur 20% der Bestände wurden in den letzten 2 Jahren geprüft. Bedeutet das, dass die anderen 80% noch 8 Jahre brauchen? Der National-Artikel ist es wert, in seiner Gesamtheit gelesen zu werden, aber hier sind einige weitere Nuggets. Warum wird behauptet, dass seit über 30 Jahren keine Zählung der Goldbarren mehr stattgefunden hat?

"Die Quellen [des öffentlichen Dienstes] glauben, dass dies die erste physische Zählung des Goldes im BDL seit dem libanesischen Bürgerkrieg ist, der von 1975 bis 1990 wütete. Politiker sagen, dass eine Prüfung in den 1990er Jahren stattgefunden haben könnte."

Möglicherweise? Das weiß niemand.

"Ich gehe davon aus, dass der Zentralbankgouverneur Elias Sarkis, der das meiste Gold in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre kaufte, es gezählt hat. Aber dann kam der Bürgerkrieg, der es schwierig machte", sagt der Wirtschaftswissenschaftler Kamal Hamdan, der das in Beirut ansässige Beratungs- und Forschungsinstitut leitet."

Vermutlich war das Zählen von Hunderten von Tonnen Gold während eines 15-jährigen Bürgerkriegs zwischen 1975 und 1990 nicht das größte Problem. Das größte Problem wäre sicherlich, wie man während der fast ununterbrochenen Kriege und Konflikte, einschließlich des libanesischen Bürgerkriegs von 1975 bis 1990 und seither und mit zahllosen marodierenden Armeen, die durch Beirut zogen, sicher sein konnte, dass dieses Gold in all den Jahren noch sicher in einem Tresor in Beirut lag und nicht beschlagnahmt oder requiriert worden war.


Hisbollah

Beirut ist nicht unbekannt für undurchsichtige und sehr große Goldbarrentransaktionen. So wird in einem Telegramm des US-Außenministeriums an das Beiruter Büro von "Feltman" vom September 2007 ein verblüffendes Angebot von 50 Tonnen Gold beschrieben, an dem die Hisbollah beteiligt war:


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"