Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Mysterien des Arbeitsmarktes

13.09.2022  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Phillips-Kurve

Wir haben nicht die Daten, um dies vollständig zu erklären, aber es ist für die Fed-Politik von Bedeutung. Powell will die Inflation mit höheren Zinssätzen und einer quantitativen Straffung, d. h. einer Verringerung der Bilanzsumme, bekämpfen. Dies wird unweigerlich zu Lasten der Beschäftigung gehen. Die Frage ist, wie viel Schmerz notwendig ist, um die gewünschte Inflationsrate zu erreichen.

In den 1950er Jahren entwickelte A.W. Phillips das, was wir heute als "Phillips-Kurve" bezeichnen, im Grunde eine umgekehrte Beziehung zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit. Die Idee besagt, dass das gleiche Wachstum, das Arbeitsplätze schafft, auch die Inflation anregt. Niedrige Inflation bedeutet hohe Arbeitslosigkeit und umgekehrt. Man kann leicht Zeiten finden, in denen diese Beziehung nicht stimmte. In der "Stagflation" der 1970er Jahre gab es gleichzeitig hohe Inflation und Arbeitslosigkeit. Erst im Jahr 2019 hatten wir sowohl eine niedrige Inflation als auch eine niedrige Arbeitslosigkeit. Dennoch orientieren sich die politischen Entscheidungsträger nach wie vor an der Phillips-Kurve.

In einer kürzlich durchgeführten RSM-Analyse wurde die Phillips-Kurve durch andere Variablen ergänzt, darunter auch ein Indikator für Mängel in der Lieferkette, um das Verhältnis zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit zu schätzen. Natürlich hängt die Antwort davon ab, wie niedrig die Fed die Inflation haben möchte, bevor sie die Straffung beendet. (Das offizielle langfristige Ziel ist eine "durchschnittliche" PCE-Inflation von 2% über einen nicht näher bezeichneten Zeitraum. Derzeit liegt die PCE-Inflationsrate bei 6,3% im Jahr. Der CPI liegt bei über 8%!) RSM hat Folgendes berechnet:

"Um den PCE-Basisfall von 3% zu erreichen, müsste die Wirtschaft 1,7 Millionen Arbeitsplätze abbauen, um eine Arbeitslosenquote von 4,6% zu erreichen. Diese Arbeitslosenquote läge nahe an der vom Congressional Budget Office prognostizierten natürlichen Arbeitslosenquote von 4,4%, ein weiterer Grund, warum wir glauben, dass dieser Basisfall für die Fed viel leichter zu handhaben ist, ohne die Wirtschaft in eine schwere Rezession zu stürzen. Um das langfristige Ziel der Fed zu erreichen, wären die Kosten viel höher: 5,3 Millionen Arbeitsplätze und eine Arbeitslosenquote von 6,7%."

Open in new window

Wie bei allen Modellierungen sollten wir diese Ergebnisse mit viel Vorsicht genießen. Aber wenn sie richtig sind, könnten sie darauf hindeuten, dass die Fed eine Inflation von 3% erreichen und gleichzeitig die Arbeitslosenquote auf nur 4,6% (von derzeit 3,7%) anheben könnte.

Das ist gar nicht so schlecht. Es wäre eine relativ "weiche Landung" bei einer Inflation dieser Größenordnung. Aber wäre eine Inflation von 3% niedrig genug, um die Fed zu veranlassen, die Straffung aufzugeben? Vielleicht, denn ein Rückgang auf ihr 2%-Ziel würde weitaus mehr Schmerzen bedeuten und die Arbeitslosigkeit auf 6,7% ansteigen lassen, wenn das Team von RSM Recht hat. Sie mögen mit ihren Zahlen daneben liegen, aber sie haben eindeutig die richtige Richtung eingeschlagen. Um die Inflation auf 2% zu treiben, werden höhere Zinsen und eine höhere Arbeitslosigkeit erforderlich sein, als viele Beobachter glauben.

Ich kann mir vorstellen, dass Powell sagt, dass 3% genug Fortschritt sind, um zumindest eine Pause zu rechtfertigen. Er würde zweifellos hoffen, dass sich dieser letzte Prozentpunkt allmählich von selbst einstellt, während er verspricht, wachsam zu bleiben usw. usw. Ich denke, die meisten Mitglieder des FOMC würden dies der Einleitung einer Rezession vorziehen, die notwendig wäre, um das Ziel schneller zu erreichen.

Auch wenn es nicht explizit gesagt wird, könnte der Gedanke der Fed in etwa so lauten: "Wir wollten eine sanfte Landung, und sie scheint zu kommen. Buchen wir sie." In diesem Szenario hätten sie wohl auch viel Unterstützung, sowohl von der Politik als auch von der Wall Street. Die Anleger wüssten sehr wohl, was eine tiefere Rezession für die Unternehmensgewinne und Aktienkurse bedeuten würde. Leider ist nicht klar, ob die gewünschte sanfte Landung die Inflation abwürgen würde.


Mehr Spaß mit Arbeitslosenzahlen

Wenn ich etwas schreibe, beginne ich mit einem ersten Entwurf und überarbeite ihn, oft sehr oft. Die Arbeitslosenzahlen werden regelmäßig überarbeitet, oft sogar sehr oft. Ein Beispiel. Die Zahl der Arbeitsplätze im August wird in der Regel zunächst unterschätzt, weil die monatlichen realen Zahlen durch saisonale Anpassungen geglättet werden. Der August und in geringerem Maße auch der September sind in der Vergangenheit durch ein zu geringes Stellenwachstum gekennzeichnet, wie aus unserem Chart der monatlichen Daten seit Januar 2000 hervorgeht. Die Korrekturen der NFP für August sind in der Regel positiv, mit einem durchschnittlichen Anstieg von 40.000 (via MacroBond).

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"