Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold erreicht 10-Tage-Hoch, nachdem die Fed niedrigere US-Zinsen für nächstes Jahr andeutet

15.12.2023  |  Redaktion
Der Goldpreis erreichte am Donnerstag ein 10-Tage-Hoch, da der US-Dollar und die Renditen von Staatsanleihen nachgaben, nachdem die US-Notenbank ein Ende ihres geldpolitischen Straffungszyklus signalisiert hatte, berichtet Reuters. "Die taubenhafte Kehrtwende der Fed wurde auf der gestrigen FOMC-Sitzung angekündigt und gab den Märkten ganz pragmatisch grünes Licht, einen aggressiveren Zinssenkungszyklus der Fed am Horizont einzupreisen, und wir erwarten, dass der Markt darauf reagieren wird", meinte Daniel Ghali, Rohstoffstratege bei TD Securities. "Dies ist äußerst positiv für den Goldpreis, da die Anlegernachfrage eines der fehlenden Elemente war, um die Rally zu neuen Allzeithochs aufrechtzuerhalten."

Niedrigere Zinssätze verringern die Opportunitätskosten des Haltens von Goldbullion ohne Rendite und belasten den Dollar. Der Dollar rutschte auf ein Viermonatstief, während die 10-jährige US-Referenzrendite auf den niedrigsten Stand seit Ende Juli fiel. Siebzehn von 19 Fed-Vertretern prognostizierten niedrigere Zinssätze bis Ende 2024, nachdem die Zentralbank die Zinssätze, wie allgemein erwartet, bei der dritten Sitzung in Folge unverändert gelassen hatte. Laut dem CME FedWatch-Tool rechnen die Märkte nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 77% für eine Zinssenkung der Fed im März. Auch die Europäische Zentralbank hat die Zinsen am Donnerstag wie erwartet unverändert gelassen.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"