Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Pause

17.12.2023  |  Christian Vartian
Die Mangelteuerung durch Kampfhandlungen, Handelsabbruch, Energieembargopreiswirkungen, Weizenhandelsstörung, Futtermittelversorgungsstörung ... entschlechtert sich kaum, die Auswirkungen sickern in die Wirtschaft.

China-Preissteigerungsrate bei -0,5% nach vorher -0,1%, offiziell deflationär und zunehmend deflationär. US-Preissteigerungsrate nach 0% nun bei +0,1%. Der Vorsitzende der US-Zentralbank hatte in der Vorwoche nichts Besseres zu tun, als von der Möglichkeit weiterer Zinserhöhungen zu schwadronieren, wohlgemerkt bei obiger Datenlage in den beiden größten Volkswirtschaften des Planeten.

Und dann wurde folgende Panne ausgelöst:
Open in new window

Was Sie hier sehen, ist eine Kurslücke. So was kommt ab und zu vor. Bloß ist das die meistgehandelte, kurzlaufende Staatsanleihe der Welt. Da darf das nicht vorkommen, das bringt Systemabbruchgefahren.

Übrigens war der Absturz des Goldpreises vom neuen ATH in Höhe von 2148 USD

Open in new window

für den BitCoin analog

Open in new window

eine Folge von Liquiditätsnot wegen dieser Systempanne, zumindest sagen das unsere Datenbanken und Auswertungsalgorithmen. So etwas geht nicht! Natürlich ging es der US-Zentralbank nicht um die Verhinderung von Kursabstürzen bei Gold und BitCoin, sondern um die Ursache: Die Liquidität der kurzlaufenden Staatsanleihen. Also deshalb (denn an Daten hat sich ja nichts geändert) Kommando retour und Fehler beheben.

Das neue Dot Plot der FED, publiziert am Mittwoch

Open in new window
Quelle: Federal Open Market Committee (FOMC)


sah dann überhaupt keine Zinserhöhungserwartung mehr vor, sondern im Schnitt über die Teilnehmereinschätzungen 0,8% Zinssenkungserwartung für 2024. Die 2-jährige Staatsanleihe erholte sich prompt, was auch das Ziel gewesen sein dürfte


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"