Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Durchatmen im Goldrausch

30.04.2025  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
3. Terminmarktstruktur Gold

Open in new window
Commitments of Traders Report für den Gold-Future vom 28. April 2025. Quelle: Sentimenttrader


Zum Schlusskurs von rund 3.380 USD hielten die kommerziellen Händler am Dienstag, den 22. April eine kumulierte Leerverkaufsposition von 202.268 Gold-Future-Kontrakten. Damit haben die Profis nach dem Ausbruch über 3.000 USD offensichtlich ihre Short-Positionen in die stark steigenden Kurse teilweise geschlossen oder schließen müssen. In jedem Fall ist die aktuell gemeldete Leerverkaufsposition fast 100.000 Kontrakte niedriger als noch vor zwei Monaten. Damals handelte der Goldpreis um 2.900 USD fast 400 USD tiefer.

Parallel dazu zeigte das "offene Interesse für Gold-Futures" in den letzten zwei Monaten eine Achterbahnfahrt. Nach einem starken Anstieg im März, folgte im April zunächst ein massiver Rückgang. Erst im Vergleich zur Vorwoche stieg das offene Interesse um 8.723 Kontrakten auf insgesamt 465.351 Kontrakte wieder leicht an.

Insgesamt ist der CoT-Report auf Grundlage der letzten 20 Jahre weiterhin negativ. Anscheinend haben aber sowohl Bullen als auch Bären die steile Rally in den letzten Wochen genutzt, um ihre Positionierungen am Terminmarkt zu reduzieren. Auffällig ist, dass die kommerziellen Händler ein Drittel ihrer Short-Position in die steigenden Kurse geschlossen und damit Deleveraging betrieben haben.


4. Sentiment Gold

Open in new window
Sentiment Optix für Gold vom vom 28. April 2025. Quelle: Sentimenttrader


Seit Mitte September 2024 stieg die Stimmung am Goldmarkt wiederholt bis in den Bereich des übertriebenen Optimismus an. Anders als bei typischen Überhitzungsszenarien erwarteten wir jedoch keine Sentiment-Kehrwende bzw. ein Umschwenken ins gegenteilige Panik-Extrem.

Stattdessen bestätigte sich unsere These der "kalten Dusche“. Die teils heftigen aber nur kurzzeitigen Kurseinbrüche erzeugten gezielt Skepsis bzw. Misstrauen und ließen die Stimmungslage der Anleger in gesundem Maße abkühlen, ohne eine destabilisierende Überreaktionen auf der Unterseite auszulösen. Dieses Muster führte zu einer bemerkenswerten Elastizität des Goldmarktes, bei der sich die überhitzte bzw. überkaufte Lage regelmäßig selbst korrigierten.

Aufgrund des deutlichen Rücksetzer ausgehend von 3.500 USD kommt der Gold Optix nun erneut aus der Extremzone zurück und meldet mit einem Wert von 69 schon wieder eine halbwegs neutrale Stimmungslage. Deutlich unter Werte von 50-60 sollte der Optix aber nicht weiter zurücksetzen, sonst droht tatsächlich eine größere Korrektur.

In der Summe ist der Optimismus am Goldmarkt deutlich abgekühlt und steht einer Fortsetzung der Rally derzeit nicht mehr im Weg.


5. Saisonalität Gold

Open in new window
Saisonalität für den Goldpreis über die letzten 15 Jahre vom 28. April 2024. Quelle: Seasonax


Ende April 2025 befindet sich der Goldmarkt historisch betrachtet gerade noch in einer Phase saisonaler Stärke. Häufig wurde in der Vergangenheit zwischen März und Mitte Mai ein wichtiger Hochpunkt gefunden. Das neue Allzeithoch bei 3.500 USD vom 22.April würde sehr gut in dieses Zeitfenster passen. Demnach müsste man nun auf Sicht der kommenden zwei Monate bis ca. Mitte Juni oder sogar Anfang Juli mit eher fallenden bzw. konsolidierenden Goldkursen rechnen.

Allerdings fehlt dieser Argumentation der typische Schluss-Spurt des Silbers. Natürlich könnte der Goldpreis seitwärts konsolidieren und Silber zusammen mit den Aktienmärkten steigen. Wahrscheinlicher aber ist es, dass die beiden Edelmetalle grundsätzlich in dieselbe Richtung marschieren.

Insgesamt endet die günstige Saisonalität spätestens ab Mitte Mai und lässt bis Mitte/Ende Juni eine Korrektur erwarten.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"