Trumps Rede in Saudi-Arabien: Augenöffner und "Game- Changer"
15.05.2025 | Folker Hellmeyer

- Seite 2 -
Merz mahnte einen Politikwechsel an.Kommentar: Das ist eine sehr späte Erkenntnis, willkommen im Boot!
Merz: Ein Umdenken sei an vielen Stellen nötig.
Kommentar: Strukturpolitik bei den Rahmendaten der Wirtschaft und des Standorts ist bitter notwendig. Das gilt auch für den medialen Sektor ÖRR und NGOs (faktisch grün/rote GOs)!
Merz: Die neue Regierung biete Partnern neue Verlässlichkeit und Berechenbarkeit an.
Kommentar: Das klingt gut, es wird aber nicht einfach, denn nach Minsk II und Merkels Einlassung, den Vertrag nie erfüllen zu wollen, ist das eine Herkulesaufgabe! Deutschland hat seinen Ruf als belastbarer Vertragspartner verspielt. Es wird Zeit und einen "Trackrecord" brauchen, um diese Schäden von Merkel & Co. zu tilgen.
Merz will Partnerschaften in aller Welt ausbauen.
Kommentar: Das klingt gut und das wäre gut. Fakt ist, dass der globale Süden untereinander Partnerschaften ausbaut. Fakt ist, dass Trump Partnerschaften ausbaut (aktuell Saudi-Arabien). Fakt ist, dass die moralbasierte Außenpolitik, die in Souveränitäten dritter Länder eingriff, unseren Ruf zerstörte. Keiner wartet auf uns! Der Ansatz ist richtig, aber es wird verdammt schwer (neue und wirklich unbelastete Gesichter und noch wichtiger „Köpfe“?).
Merz: Die "De-Risking" Politik gegenüber China würde fortgesetzt!
Kommentar: Die USA nähern sich gerade China wieder an – kein weiterer Kommentar!
Die außen- und wehrpolitischen Äußerungen werden hier zunächst nicht thematisiert. Das für die Wirtschaft entscheidende Thema Energie blieb ausgespart! Daran hängt aber alles! Hier noch einmal die Agenda, um uns Wind unter den ökonomischen Flügeln zu bereiten!

Datenpotpourri der letzten 24 Handelsstunden
Eurozone: Verbraucherpreise entspannt, EZB "darf" weiter Zinsen senken!
Deutschland: Gemäß finaler Berechnung legten die Verbraucherpreise per April im Monatsvergleich um 0,4% und im Jahresvergleich um 2,1% zu. Beide Werte entsprachen den Prognosen und vorläufigen Werten. Im Jahresvergleich ergab sich der geringste Anstieg seit Oktober 2024 (2,0%).

Spanien: Die Verbraucherpreise verzeichneten laut finaler Berechnung per April im Monatsvergleich ein Plus in Höhe von 0,6% und im Jahresvergleich von 2,2%. Beides entsprach den vorläufigen Werten als auch Prognosen.
Finnland: Die Verbraucherpreise nahmen per Berichtsmonat April im Jahresvergleich um 0,5% nach zuvor 0,5% zu.
USA: Hypothekenmarktindex zart gestiegen
Der MBA-Hypothekenmarktindex stellte sich der Berichtswoche per 9, Mai 2025 auf 251,2 nach zuvor 248,4 Punkten.
Japan: Erzeugerpreise fortgesetzt prohibitiv hoch
Die Erzeugerpreise nahmen per April im Monatsvergleich um 0,2% (Prognose 0,2%, Vormonat 0,4%) und im Jahresvergleich um 4,0% (Prognose 4,0%, Vormonat revidiert von 4,2% auf 4,3%). zu.
Indien: Großhandelspreise (J) mit geringstem Anstieg seit 03/2024
Die Großhandelspreise verzeichneten per April im Jahresvergleich einen Anstieg um 0,85% (Prognose 1,76%) nach zuvor 2,05%. Es ist das geringste Plus seit März 2024.
Derzeit ergibt sich für den USD gegenüber dem EUR eine positive Tendenz. Ein Überschreiten der Widerstandszone bei 1,1510 – 1.1540 negiert das Szenario.
Viel Erfolg!
© Folker Hellmeyer
Chefvolkswirt der Netfonds Gruppe
Hinweis: Der Hellmeyer Report ist eine unverbindliche Marketingmitteilung der Netfonds AG, die sich ausschließlich an in Deutschland ansässige Empfänger richtet. Er stellt weder eine konkrete Anlageempfehlung dar noch kommt durch seine Ausgabe oder Entgegennahme ein Auskunfts- oder Beratungsvertrag gleich welcher Art zwischen der Netfonds AG und dem jeweiligen Empfänger zustande.
Die im Hellmeyer Report wiedergegebenen Informationen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wir jedoch keine Gewähr oder Haftung übernehmen können. Soweit auf Basis solcher Informationen im Hellmeyer Report Einschätzungen, Statements, Meinungen oder Prognosen abgegeben werden, handelt es sich jeweils lediglich um die persönliche und unverbindliche Auffassung der Verfasser des Hellmeyer Reports, die in dem Hellmeyer Report als Ansprechpartner benannt werden.
Die im Hellmeyer Report genannten Kennzahlen und Entwicklungen der Vergangenheit sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen, sodass sich insbesondere darauf gestützte Prognosen im Nachhinein als unzutreffend erweisen können. Der Hellmeyer Report kann zudem naturgemäß die individuellen Anlagemöglichkeiten, -strategien und -ziele seiner Empfänger nicht berücksichtigen und enthält dementsprechend keine Aussagen darüber, wie sein Inhalt in Bezug auf die persönliche Situation des jeweiligen Empfängers zu würdigen ist. Soweit im Hellmeyer Report Angaben zu oder in Fremdwährungen gemacht werden, ist bei der Würdigung solcher Angaben durch den Empfänger zudem stets auch das Wechselkursrisiko zu beachten.