Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chinas goldenes Tor: Wie der SGE-Tresor die globalen Goldmärkte aufrütteln wird

28.05.2025  |  Ronan Manly
- Seite 3 -
RMB-Benchmark-Goldpreise

Die SGE unterscheidet sich seit jeher durch ihre starke Ausrichtung auf die physische Lieferung von Gold und bietet eine greifbare Alternative zu den derivativen und synthetischen Gold-Benchmarks des Londoner LBMA- und New Yorker COMEX-Duopols.

Durch ihre Kassa-, Termin- und Derivatkontrakte am Haupt- und am internationalen Markt sowie durch ihre täglichen Auktionen zum Shanghai Gold Benchmark Price beeinflusst die SGE zunehmend die weltweite Goldpreisbildung, insbesondere in den letzten zwei Jahren, wobei die SGE-Goldpreise häufig mit einem Aufschlag gegenüber den LBMA- und COMEX-Preisen gehandelt werden.

Wenn man bedenkt, dass im Aktionsplan vom 21. April die verstärkte Verwendung von RMB-Benchmark-Goldpreisen auf internationaler Ebene durch Handelsprodukte gefordert wird, dann ist es offensichtlich, dass der Tresorraum der SGE in Hongkong und der Offshore-Handel versuchen werden, die neuen physischen Lieferkapazitäten in Hongkong sowie die verbesserte Handelsliquidität und die zusätzlichen internationalen Teilnehmer zu nutzen, um die Verwendung der auf Yuan lautenden globalen Benchmark der SGE zu fördern.

Diese Entwicklung dürfte daher den Wettbewerb um die westlichen Goldpreis-Benchmarks verschärfen und einen immer größeren Einfluss auf die Goldpreisfindung nach Asien verlagern.


Verknüpfung des Goldhandels mit den Öl- und Rohstoffmärkten im weiteren Sinne

Da der chinesische Staat über die Ausweitung der SGE auf Hongkong bald einen Offshore-Goldhandel in Yuan anbieten wird und das Volumen der in Yuan abgerechneten Ölgeschäfte mit Ländern wie Indien und Saudi-Arabien bereits zunimmt, kann die Entwicklung des Tresors in Hongkong auch als Teil der Infrastruktur gesehen werden, die es ermöglichen wird, Yuan-Ölgeschäfte indirekt in Gold abzurechnen. Diese Verknüpfung würde, wenn sie sich durchsetzt, Chinas Einfluss auf die globale Rohstoffpreisbildung stärken und das Ziel, den Yuan als dominierende Währung im globalen Handel zu etablieren, voranbringen.


Mitglied der SGEI und die Möglichkeit, über die SGE Hongkong zu handeln

Derzeit sind mehr als 110 Unternehmen Mitglied der SGEI (International Board). Wie wird sich die Einführung des SGE-Goldhandels und der Lagerung in Hongkong auf die Entscheidung dieser Handelsunternehmen auswirken, weiterhin die SGEI zu nutzen oder einen Teil ihres Handels nach Hongkong zu verlagern? Das wird nur die Zeit zeigen, aber es lohnt sich, diese Frage kurz zu betrachten.

Neben chinesischen Banken und anderen Unternehmen des chinesischen Edelmetallsektors gehören zu den wichtigsten ausländischen Bankmitgliedern der SGEI JP Morgan Chase, BNP Paribas, HSBC, Deutsche Bank, UBS, ICBC Standard, United Overseas Bank und ANZ. Zu den ausländischen Händlern und Maklern gehören J. Aron & Co, Jane Street Asia Trading, Citadel Securities China, DRW Singapore und Tower Research Capital (Singapur).

Zu den Scheideanstalt-Mitgliedern gehören Heraeus Metals Hong Kong, Metalor, MKS PAMP, Valcambi und YLG Bullion Singapore. Mit dem neuen SGE-Tresor in Hongkong werden ausländische Banken und andere internationale Unternehmen den Goldhandel möglicherweise lieber über die Hongkonger Plattform als über die SGEI in Shanghai abwickeln, da Hongkong als Finanzzentrum attraktiv ist und über eine engere Verflechtung mit den globalen Goldmärkten verfügt. Ausländische Mitglieder der SGE müssen jedoch weiterhin Einfuhrlizenzen und Quoten von der PBOC einholen, um Gold physisch aus Hongkong nach China einzuführen.


Auswirkungen auf die CGSE und Gold Connect

Die Goldmärkte in Hongkong und China sind bereits bis zu einem gewissen Grad miteinander verbunden. Dies geschieht über die 2015 gestartete Initiative CGSE-SGE Gold Connect, die die chinesische Gold- und Silberbörse (CGSE) in Hongkong mit der SGE verbindet.

Die "Connect"-Initiative ermöglicht Anlegern, vor allem Großbanken, Handelsunternehmen und Juwelieren, den Goldhandel zwischen Hongkong und Shanghai unter Verwendung von Offshore-Yuan, was wiederum internationalen Anlegern den Zugang zum chinesischen Goldmarkt und den grenzüberschreitenden Handel erleichtert.

Der neue SGE-Tresor in Hongkong wird zwar den Wettbewerb verschärfen und sich möglicherweise auf den Marktanteil der CGSE auswirken, indem er mehr Yuan-Handel und physische Lieferungen über die SGE-Plattform anzieht, aber er ersetzt nicht unbedingt den CGSE-SGE Gold Connect.

Der Grund dafür ist, dass Gold Connect ein gut etabliertes Handelssystem, Mitgliedsvorteile und ein vertrauenswürdiges Netzwerk bietet, auf das sich viele Anleger bereits verlassen. Auch mit dem neuen Tresorraum wird Gold Connect also wahrscheinlich für den Handel und die Abwicklung zwischen Hongkong und Shanghai wichtig bleiben.


Belt-&-Road-Initiative (BRI) und BRICS

Der bevorstehende SGE-Tresor in Hongkong kann auch als wichtiger Teil der umfassenderen Strategie Chinas zur Ausweitung seines globalen finanziellen Einflusses durch die Belt-and-Road-Initiative (BRI) und die BRICS-Zusammenarbeit gesehen werden.

Während die CGSE in Hongkong in der Vergangenheit das Konzept der "Goldkorridore" gefördert hat, d. h. strategische Handels- und Logistikrouten, die Hongkong mit regionalen Märkten wie Singapur und Dubai verbinden, um die Goldströme in Yuan entlang der "Belt and Road"-Routen zu erleichtern, verwendet die SGE selbst diesen spezifischen Begriff nicht, sondern betont stattdessen die Einführung eines weitreichenden Goldmarktsystems, das inländische und internationale Boards, marktübergreifende Zusammenarbeit und Partnerschaften mit regionalen Börsen umfasst.

Die Strategie der SGE konzentriert sich auf die Ausweitung der internationalen Mitgliedschaft in der SGE, die Ermöglichung des physischen Goldhandels und der Lieferung von Gold sowie die Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, um die Internationalisierung des Yuan und die Zusammenarbeit im Rahmen der Belt-&-Road-Intiative zu fördern.

Auf dem BRICS-Gipfel 2024 unterstützte China die von Russland angeführten Bemühungen um die Einrichtung einer BRICS-Goldbörse als Alternative zu den vom Westen dominierten Goldmärkten. Diese Initiative steht auch im Einklang mit den wirtschaftlichen und geopolitischen Zielen Chinas, die Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern, die Verwendung des Yuan angesichts der weltweiten Handelsspannungen international zu stärken und die globalen Rohstoffmärkte neu zu gestalten.

Der Tresor in Hongkong spielt bei diesen Bemühungen eine zentrale Rolle, da er den Offshore-Goldhandel in Yuan erleichtert, den Einfluss Chinas auf den globalen Edelmetallmärkten stärkt und den Wandel hin zu einem stärker multipolaren globalen Finanzsystem unterstützt.


Fazit

Der Tresor der SGE Hongkong ist weit mehr als nur die Eröffnung eines weiteren Goldlagers in der Sonderverwaltungsregion Hongkong. Der neue Tresor der SGE, der Hongkongs vertrauenswürdiges Rechtssystem und seinen Status als globales Finanzzentrum nutzt, wird eine grundlegende Rolle dabei spielen, die Internationalisierung des Yuan voranzutreiben und den Einfluss Chinas auf den globalen Gold- und Rohstoffmärkten zu stärken.

Durch die Ermöglichung des liquiden physischen Offshore-Goldhandels und der Lagerung in Offshore-Renminbi wird der Tresor sowohl Hongkongs Status als führendes internationales Edelmetallzentrum stärken als auch Einfluss auf die globale Goldpreisbildung nehmen.


© Ronan Manly
BullionStar



Dieser Artikel wurde am 26. Mai 2025 auf www.bullionstar.com und zuvor auf RT.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"