Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ricardo Salinas: "Fiat ist ein Betrug" – Bitcoin & Gold sind der einzige Ausweg

17.06.2025  |  Redaktion
Der mexikanische Milliardär Ricardo Salinas behauptet gegenüber Kitco News, das Fiat-Geldsystem sei aufgrund seiner Widersprüche und einer rücksichtslosen Geldpolitik – insbesondere in den Vereinigten Staaten und Mexiko – von Natur aus fehlerhaft und stehe kurz vor dem Zusammenbruch. Er warnt davor, dass exzessive Staatsausgaben, Inflation und eine Ausweitung der Geldmenge die Weltwirtschaft in Richtung finanzieller Repression und heimlicher Enteignung treiben können, was letztlich zur Zerstörung der Währung führen würde.

Salinas betont, dass Vermögenswerte wie Gold und Bitcoin in Zeiten geopolitischer Unruhen als wichtige sichere Häfen dienen. Er weist Bedenken über die Volatilität von Bitcoin zurück und besteht darauf, dass das wahre Risiko im Besitz von Fiat-Währungen liegt. Angesichts seiner eigenen Erfahrungen mit Hyperinflation plädiert Salinas für Bitcoin und Gold als wesentliche Absicherung für Sparer, insbesondere in Lateinamerika, wo Währungsabwertungen in der Vergangenheit den Wohlstand zerstört haben.

Salinas kritisiert darüber hinaus digitale Zentralbankwährungen (CBDCs), da er sie als Instrumente zur autoritären Kontrolle sowie als Mittel zur Überwachung und Manipulation der Finanzen der Bürger durch Regierungen betrachtet. In Verbindung mit Inflation und Schuldenmonetarisierung sieht er in ihnen eine Bedrohung für die individuellen Freiheiten und setzt ihre Einführung mit digitaler Sklaverei gleich.

Während er Bitcoin aufgrund seiner Dezentralisierung bevorzugt, hebt er auch den Wert von Gold und von Aktien rohstoffreicher Unternehmen als Sachwerte hervor, die politischen und wirtschaftlichen Risiken standhalten können. Salinas fordert den normalen Sparer dazu auf, vorsichtig und gut informiert zu sein. Er rät dazu, Kapital in knappe Vermögenswerte umzuschichten und sich auf das vorzubereiten, was er als "das Ende des dunklen Zeitalters des Fiat-Geldes" bezeichnet. Dabei bezeichnet er Bitcoin als eine moralische und technologische Lösung zur Wiederherstellung der monetären Freiheit und der individuellen Souveränität.




© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"