Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Top-Moneymanager setzt auf Gold

29.08.2017  |  Redaktion
Russ Koesterich, Chief Investment Strategist bei BlackRock, äußerte sich vergangene Woche in einem Blogeintrag über die politische Situation in den USA und die Rallye von Gold.

Zunächst stellt der Assetmanager fest, dass in diesem Jahr eine außerordentliche Entwicklung zu beobachten sei: Riskante Assets und Investments, die zur Absicherung gegen diese Risiken dienen sollen, steigen gleichzeitig an. So verzeichneten der S&P 500, der Nasdaq Composite und der MSCI Emerging Markets Index ein deutliches Plus, doch auch Safe-Haven-Anlagen wie Gold haben sich gut entwickelt.

Die weitere Richtung von Gold sollte laut Koesterich durch die Geschehnisse in Washington bestimmt werden: "Künftig wird die Performance von Gold zum größten Teil von den Entwicklungen in D.C. abhängen. Ohne fiskalische Anreize scheint die US-Wirtschaft in einem ausgeglichenen Zustand zu sein: bescheidenes aber stabiles Wachstum. In diesem Umfeld sollte Gold weiterhin durch historisch niedrige Realzinsen und eine anhaltende politische Unsicherheit gestützt werden. Wenn der Kongress es aber bewerkstelligt, eine Steuersenkung oder andere Reize zu schaffen, werden wir wahrscheinlich, wenn auch nur vorübergehend, eine gewisse Neubewertung des Wachstums und eine entsprechende Stärkung der Realzinsen erleben, ein mit ziemlicher Sicherheit negatives Szenario für Gold."

Allerdings spricht der Finanzexperte sich dafür aus, aktuell an Gold als festen Portfolioanteil festzuhalten. Immerhin weise das gelbe Metall eine niedrige bis negative Korrelation mit den meisten anderen Assetklassen auf. "Ja, eine positive Überraschung aus Washington würde Gold wahrscheinlich zusetzen. Aber momentan setze ich lieber auf die diversifizierenden Eigenschaften von Gold als auf politische Stabilität," so Koesterich.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"