Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldrally nimmt noch mehr Fahrt zum Jahresende auf

13.12.2018  |  Redaktion
Die Goldpreise haben eine Erfolgsserie und es soll noch besser werden, so ein alteingesessener Goldbulle. Im Dezember stiegen Goldfutures von 1.235 USD je Unze auf 1.250 USD, mit den Februar Goldfutures an der Comex zuletzt bei 1.249,90 USD, berichtet Kitco News.

"Die Goldpreisrally hat seit Anfang Dezember an Intensität zugenommen", schreibt der Edelmetallanalyst für Metal Bulletin, Boris Mikanikrezai. "Das Schlimmste könnten wir hinter uns haben."

Die Erwartungshaltung rund um die Fed spielte eine große Rolle in der jüngsten Erhöhung und das wird wohl die Goldpreise in nächster Zeit weiterhin stärken. Die Fed legte in letzter Zeit einen weniger aggressiven Kurs vor. Nach Aussagen des Fed-Chefs Jerome Powell nähere sich die Geldpolitik der Notenbank einer neutralen Zone und alle künftigen Entscheidungen würden auf Basis aktueller Daten getroffen.

Zusätzlich veröffentlichte das Wall Street Journal einen Bericht, aus dem hervorging, dass die Notenbank nach einer weiteren Zinserhöhung diesen Monat eine Abwartehaltung einnehmen könnte. Demnach könnte die Fed, nach zwei Jahren, bei den folgenden Treffen von weiteren Zinserhöhungen absehen.

Laut Mikanikrezai bedeutet das ein positiveres makroökonomisches Umfeld für Gold. "Der US-Dollar und die US-Realzinsen unterliegen einem Abwärtsdruck", sagte er. "Das Ergebnis ist eine signifikante Steigerung der Nachfrage nach dem gelben Metall, was aus den beträchtlichen Spekulantenkäufen und einer Zunahme der ETF-Zuflüsse ersichtlich ist." Der Analyst fügte hinzu, dass höhere Goldpreise mit höherer Nachfrage einhergehen werden, was sich in hohen ETF-Zuflüssen widerspiegeln wird.

"Ich glaube, dass Investoren ihre Portfolios umstrukturieren und sich defensiver positionieren werden. Das wird in einer höheren Nachfrage nach Sicherheit resultiert", sagte Mikanikrezai.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"