Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Londoner Silberbestände sinken weiter, Metall verlässt LBMA-Tresore

15.09.2022  |  Ronan Manly
- Seite 3 -
  • SLV - iShares Silver Trust: 11.329,3 Tonnen
  • SSLN - iShares Physical Silver ETC: 707,5 Tonnen
  • PHAG - Wisdomtree Physical Silver ETC: 2.488,1 Tonnen
  • PHPP - Wisdomtree Physical PM ETC: 41,8 Tonnen
  • SIVR - Aberdeen Physical Silver Shares ETF: 1.450,3 Tonnen
  • GLTR - Aberdeen PM Baskets Aktien ETF: 377,5 Tonnen
  • PMAG - ETFS Physisches Silber: 238,9 Tonnen
  • PMPM - ETFS Physical PM Basket (Teil des PMAG insgesamt)
  • SSLV - Invesco Physisches Silber ETC: 356,6 Tonnen
  • 4 ETFs - Xtrackers Physische Silber-ETCs (4 zusammen): 769,7 Tonnen

Zusammen halten diese 13 ETFs derzeit 17.759,7 Tonnen Silber in den Londoner Tresoren der LBMA. Die Zahlen der Londoner LBMA-Tresore beinhalten auch das Silber, das von Kunden von BullionVault und GoldMoney gehalten wird. Die Kunden von BullionVault halten 491,2 Tonnen Silber in den Tresoren der LBMA in London (gleich wie Ende Juni), während die Kunden von GoldMoney 186,8 Tonnen in den Tresoren der LBMA halten (eine Tonne weniger als im Juni).

Addiert man diese beiden Zahlen zu den Gesamtbeständen der börsengehandelten Fonds, so befanden sich am 8. September 2022 18.437,6 Tonnen Silber in den Londoner Tresoren der LBMA, die von mit Silber unterlegten börsengehandelten Fonds und Privatkundenanlegern gehalten werden, was, um es noch einmal zu wiederholen, nichts mit "der Fähigkeit Londons zu tun hat, den physischen OTC-Markt zu stützen".

Das bedeutet, dass von den 28.506,28 Tonnen Silber per Ende August 2022 nur 10.068,7 Tonnen Silber nicht in börsengehandelten Fonds gehalten werden.

Und wie üblich gibt es einen weiteren Vorbehalt: Von dem Londoner Silber, das nicht in börsengehandelten Fonds gehalten wird, stellt ein Teil davon ebenfalls zugewiesene Silberbestände des Vermögensverwaltungssektors dar, wie z. B. physisches Silber, das von Anlageinstituten, Family Offices und vermögenden Privatpersonen gehalten wird. Da also aufgrund der anhaltend starken weltweiten Nachfrage immer mehr Silber aus den Londoner Tresoren der LBMA abfließt, nimmt der Streubesitz (die Menge an Silber, die zur "Untermauerung" des Handels zur Verfügung steht) ab.


COMEX-Silber ebenfalls in der Krise

An der COMEX in New York ist die Lage bei Silber ebenfalls prekär, denn die "registrierten" Silberbestände in den von der COMEX zugelassenen Lagerhäusern befinden sich praktisch im freien Fall und sind auf ein Viereinhalb-Tief gefallen. Siehe folgenden Chart. Die neuesten Zahlen für den 9. September zeigen, dass die registrierten Bestände (d.h. die Bestände, die für die Lieferung von COMEX-Silberfutures-Kontrakten zugelassen und verfügbar sind) nur noch 46 Millionen Unzen (1.430 Tonnen) betragen. Dies ist wahnsinnig niedrig. So verließ beispielsweise im Juli 2022 mehr Silber die LBMA-Tresore (1.447 Tonnen) als sich derzeit in den registrierten Silberbeständen der COMEX befindet.

Open in new window

Was die COMEX-Kategorie des "zugelassenen" Silbers anbelangt (die lediglich das in den von der COMEX zugelassenen Tresoren gelagerte Silber darstellt, das gehandelt werden könnte, wenn es unter Garantie gestellt würde, das aber realistischerweise nichts mit dem COMEX-Handel zu tun haben dürfte), so hat die Menge des Silbers in der COMEX-zugelassenen Kategorie im Jahr 2022 bisher nicht wirklich viel geschwankt und schwankte um etwa 30 Millionen Unzen (930 Tonnen) innerhalb der Spanne von 250-280 Millionen Unzen. Siehe Chart.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"