Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis sinkt; Dollar zieht vor weiteren Fed- und Wirtschaftsdaten wieder an

16.01.2024  |  Redaktion
Der Goldpreis gab am Dienstag nach einem starken Anstieg in den letzten Sitzungen leicht nach, während ein Wiederanstieg des Dollar die Preise im Vorfeld weiterer anstehender Wirtschaftsdaten und Signale von der Federal Reserve unter Druck setzte, berichtet Investing.com. Das gelbe Metall profitierte in den letzten Sitzungen von einer verstärkten Nachfrage nach sicheren Häfen angesichts der Eskalation der Militäraktionen im Nahen Osten. Ein schwächerer Dollar kam den Goldpreisen ebenfalls zugute.

Am Dienstag erholte sich der Dollar jedoch wieder, da sich die Märkte vor den Ansprachen der Fed-Vertreter in dieser Woche in Sicherheit brachten, von denen man erwartet, dass sie weitere Hinweise darauf geben, wann die Zentralbank in diesem Jahr mit der Senkung der Zinssätze beginnen wird. Der Dollar-Index stieg am Dienstag um 0,5%, da die Nachfrage nach dem Greenback im Vorfeld einer Rede von Fed-Gouverneur Christopher Waller im Laufe des Dienstags zunahm. Seine Äußerungen zu einer möglichen Zinssenkung im Frühjahr werden genau beobachtet werden, nachdem die Verbraucher- und Erzeugerinflationsdaten für Dezember den Märkten eher gemischte Hinweise gaben.

Am Mittwoch werden die Daten zur Industrieproduktion und zu den Einzelhandelsumsätzen in den USA veröffentlicht, die weitere Signale zur Konjunktur liefern dürften. Alle Anzeichen für eine robuste Konjunktur verschaffen der Fed mehr Spielraum, um die Zinsen länger hoch zu halten. Laut dem CME-Fedwatch-Tool haben Händler ihre Wetten auf eine Zinssenkung im März 2024 leicht reduziert. Die Erwartung frühzeitiger Zinssenkungen war in den letzten Wochen ein Haupttreiber der Goldrallye, da das gelbe Metall von einem Niedrigzinsumfeld profitiert.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"