Suche
 
Folgen Sie uns auf:

We believe he can fly … He comes Helikopter-Ben!

11.01.2008  |  Folker Hellmeyer
Wir wünschen einen schönen guten Morgen.

Wer hätte das gedacht? Gestern schien ein Tag mit großer Nachrichtenarmut zu werden, aber meistens kommt es anders und zweitens als man denkt! Der Euro eröffnet heute Morgen bei 1,48. Respekt! Damit scheint der Weg zu den alten (und dann neuen) Hochs bei 1,4966 offen zu sein. EURJPY eröffnet innerhalb der Seitwärtsrange 160-162 bei 161,40.

Was ist nun gestern alles passiert?
  • Am frühen Nachmittag fand der Nichtentscheid der EZB mit anschließender Pressekonferenz statt. Herr Trichet betonte einmal mehr, dass er bereit sei Inflationsrisiken - die zweifelsohne vorhanden sind - präventiv zu bekämpfen. Für baldige Zinssenkungen gibt es daher wenig Spielraum. Den Euro hat’s gefreut: Nachdem er seine Unterstützung bei 1,4640 angetestet hat, ging es einen guten Cent rauf!
  • Die US-Großhandels-Lagerbestände für November sind um +0,6% gestiegen (erw. +0,4%). Getragen wurde der Anstieg durch eine erhöhte Autoproduktion und durch Preiseffekte bei Benzin. Fakt ist, dass die Markteilnehmer gestern kein Ohr für diese Veröffentlichung hatten, allerdings wird sie einen positiven Einfluss auf das BIP für das 4. Quartal haben.
  • Dann kam der Star des Abends: Ben Bernanke. Er bekräftigte erneut, dass die FED alle Anstrengungen unternehmen werde, um größere wirtschaftliche Schäden von der US-Konjunktur abzuwenden. Eigentlich nichts Neues. Da der Reflex der Marktteilnehmer beim Wort „Zinssenkung“ aktuell immer der gleiche ist, konnte der Euro noch einmal einen Schnaps obendrauf legen und markierte bei 1,4814 sein Tageshoch.
  • Mit seinem Statement sind damit die impliziten Zinssenkungserwartungen bei 90% für einen halben Prozentpunkt auf 3,75%. Damit wurde der Markt wieder einmal mit Babypuder auf die richtige Spur gesetzt.

Ansonsten noch ein kleiner Ausflug zum Immobilienspektakel in den USA: Die Bank of America erwägt ernsthaft den Immobilienfinanzierer Countrywide Financial zu übernehmen, der ansonsten in naher Zukunft Chapter 11 hätten melden müssen (allerine 2008 müssen über 12 Mrd. refinanziert werden). Der Deal soll heute im Laufe des Tages vermeldet und damit die Probleme von Countrywide gelöst werden. Sensationelle Logik. Die FED und die Regulierungsbehörde würde diesen Deal allerdings begrüßen. Wen wundert’s?

In diesem Sinne noch ein letzter Blick auf den Euro: kann er sich hier oben halten und über 1,4830 steigen, sehen wir zügig wieder die 1,4950. Da das Rennen momentan völlig offen ist, scheint auch eine Korrektur bis 1,465 erneut möglich.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!


© Stephan Beilke
Bremer Landesbank






Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"