Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Neue Gerüchte im Rohstoffsektor

24.11.2025  |  Hannes Huster
Es kamen einige neue Gerüchte im Rohstoffsektor auf. So berichtete Bloomberg (Link) am Wochenende, dass der Bergbaugigant BHP wohl erneut einen Versuch starten wird, Anglo American zu übernehmen. Doch BHP reagierte umgehend auf diesen Bericht und gab folgende Pressemeldung heraus:

"Nach ersten Gesprächen mit dem Vorstand der Anglo American plc bestätigt die BHP Group Ltd. (BHP), dass sie eine Fusion der beiden Unternehmen nicht mehr in Betracht zieht."

"BHP ist zwar weiterhin der Ansicht, dass eine Fusion mit Anglo American starke strategische Vorteile geboten und einen erheblichen Mehrwert für alle Stakeholder geschaffen hätte, doch ist BHP vom großen Potenzial ihrer eigenen organischen Wachstumsstrategie überzeugt."


BHP hat es also erneut versucht und ist gescheitert. Anglo American wird dann wohl den eingeschlagenen Weg beibehalten und den Zusammenschluss mit Teck durchziehen.

Erneut kam das Gerücht auf, dass der große kanadische Goldproduzent Agnico Eagle den australischen Produzenten Northern Star (ASX: NST) übernehmen möchte.

Dieses Gerücht gab es vor einigen Monaten schon einmal und diesmal berichtet die australische Zeitung www.theaustralian.com.au/ darüber.

Northern Star kommt derzeit auf einen Börsenwert von über 36 Milliarden AUD und wäre sicherlich ein geeignetes Übernahmeziel für Agnico Eagle. Agnico kommt derzeit auf einen Börsenwert von über 113 Milliarden CAD und hat in den ersten neun Monaten über 3 Milliarden USD an freiem Cash-Flow erwirtschaftet.

Die Aktie von Northern Star reagierte heute mit einem Anstieg von gerade einmal 1,10% nicht besonders euphorisch auf dieses erneut aufkommende Gerücht:

Open in new window

Eine weitere News, die jedoch auch noch nicht wirklich offiziell bestätigt ist, kam über Reuters in Sachen Barrick und Mali: Link.

Laut Reuters haben sich Barrick und die Regierung in Mali mündlich auf die Beilegung des Streits um den großen Goldminenkomplex Loulo-Gounkoto geeinigt: Die Gespräche umfassten die Verlängerung der Minenlizenz von Barrick, die im Februar 2026 ausläuft, um weitere 10 Jahre. Außerdem wurde die Freilassung von vier in Mali verhafteten Barrick-Mitarbeitern, die Rückgabe von 3 Tonnen Gold, die von malischen Behörden beschlagnahmt worden waren, und die Einstellung des von Barrick gegen Mali eingeleiteten Schiedsverfahrens erörtert, so die Quelle.

Das wäre eine positive Meldung und würde zumindest signalisieren, dass die Regierung in Mali keine weitere Eskalation mit ausländischen Minenunternehmen anstrebt.

Unser Depotwert Resolute Mining (794836, ASX: RSG), der mit der Syama Mine sehr stark in Mali verwurzelt ist, konnte heute in Sydney um 3,54% bei einem sehr hohen Handelsvolumen von fast 24 Millionen Aktien zulegen.

Ich vermute, dass einige Prozentpunkte auf diese potenzielle Streitbeilegung von Barrick zurückzuführen sind.

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"