Die US-Aktienmärkte sind wegen Thanksgiving geschlossen, doch der Silbermarkt bleibt aktiv: In dieser Woche stieg der Preis von 48,64 $ auf 53,82 $ pro Unze – ein Anstieg von 10,6%. Der "Silber-Squeeze" ist vor dem First Notice Day für COMEX-Silber-Futures in vollem Gange, da die Inhaber von Long-Futures die physische Lieferung verlangen. Dies folgt auf steigende Markterwartungen, dass die US-Notenbank die Zinsen senken wird. Das wiederum kurbelt die Nachfrage nach Silber als sicherer Hafen an.
Analysten sagen voraus, dass Silber in den kommenden Jahren Gold übertreffen wird. Einige von ihnen prognostizieren sogar Preise im dreistelligen Bereich. Der Silbermarkt ist zwar kleiner als der Goldmarkt, stößt bei Anlegern aber auf großes Interesse. Silberminenaktien wie AYA Gold and Silver und Endeavour Silver haben deutlich zugelegt, AYA sogar um bis zu 13,5%.
Für Anleger, die physisches Silber suchen, ist der Sprott Physical Silver Trust (PSLV) eine wichtige Option. Er hält 204,6 Millionen Unzen zugeteiltes Silber und bietet eine gute Liquidität. Der PSLV wird mit einem leichten Abschlag gehandelt und hat sich für Anleger gut entwickelt.
Der iShares Silver Trust (SLV), der größte physische Silberfonds, ist hingegen aufgrund seiner Silberverleihgeschäfte – darunter eine erhebliche Short-Position – mit Risiken konfrontiert. Anleger können auch den Global X Silver Miners ETF (SIL) in Betracht ziehen. Dieser hält Silberminenaktien, darunter Wheaton Precious Metals als Top-Position.
Der Silbermarkt bleibt volatil, aber vielversprechend und wird von einer starken Nachfrage sowie Marktspekulationen angetrieben.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!