Update CoT-Daten zum Jahresende 2025
05.01.2026 | Hannes Huster

- Seite 3 -

Palladium
Im Palladium haben die Commercials ihre Netto-LONG-Position vor einigen Wochen in eine Netto-Short-Position gewandelt. Diese lag zuletzt bei -1.631 Kontrakten. Die großen Spekulanten haben ihre Netto-SHORT-Position in eine Netto-Long-Position gedreht, welche bei 1.509 Kontrakten lag. Die Situation hat sich somit nach vielen Monaten "normalisiert", was jedoch dann auch mit dem erwarteten Sprung nach oben verbunden war.


Kupfer
Im Kupfer haben die kommerziellen Händler haben ihre Netto-SHORT-Position mittlerweile auf -80.446 Kontrakte angehoben, was der höchste Stand seit vielen Monaten ist.
Die großen Spekulanten haben ihre Netto-LONG-Position zuletzt auch deutlich angehoben und sie lag per 23.12. bei 67.088 Kontrakten. Rein auf Basis der CoT-Daten erscheint eine Abkühlung im Kupfersektor wahrscheinlicher zu werden. Wir sehen eine erhöhte Short-Tätigkeit bei den Commercials und erhöhte Euphorie bei den Spekulanten.


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.