Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schuldenkrise: Druck auf Portugal ist enorm

25.03.2012  |  DAF
Open in new windowWenn es nach dem US-Vermögensverwalter Pimco und seinem Chef Mohamed el Erian geht, steht es um Portugal sehr schlecht. El Erian zufolge dürfte Portugal nämlich zu einem zweiten Fall Griechenland werden. Wie sehen das die Experten in Europa? Und wie ist die Lage in Spanien und Italien? Wir haben in der neuen Ausgabe von Börse Stuttgart Anleihenforum bei Michael Stegmüller von performance IMC nachgefragt.

"Es ist die schwerste Rezession seit den 70er Jahren. Kein Wachstum (?), die Kosten für die Kreditaufnahme und die entsprechenden Maßnahmen, die Portugal letzten Endes leisten muss um die Auflagen zu erfüllen, sind enorm", so Stegmüller über die Lage in Portugal. Etwas entspannter ist die Lage in Spanien. Hier werden die Maßnahmen zur Reduzierung der Schuldenlast schon umgesetzt. Zudem hat Spanien der EU-Kommission zugesagt, seine jährliche Neuverschuldung bis Ende 2013 von 8,5 auf drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes zu reduzieren. Wie schlägt sich in dem ganzen Durcheinander Italien? Wie schlimm ist die Kluft zwischen den nördlichen und südlichen Ländern der Eurozone wirklich? Und welche Rolle spielt die EZB momentan in der Schuldenkrise? Darauf gehen wir im weiteren Verlauf des Interviews ein.

Zudem darf der Blick auf die aktuelle Entwicklung des Bondm-Segments nicht fehlen. Gleich zwei neue Mitglieder, Mitec Automotive und Ekosem Agrar, zählen zu den Umsatzspitzenreitern. Was sich noch getan hat, das erfahren Sie im folgenden Video.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"