Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Versehentlich veröffentliche Dokumente bestätigen ungedeckte Leerverkäufe

18.05.2012  |  Redaktion
Wie Matt Taibbi in dieser Woche auf RollingStone.com berichtet, hat ein Anwalt von Goldman Sachs ein einem Prozess mit dem Einzelhandelsriesen Overstock.com versehentlich Unterlagen herausgegeben, die die bisher immer geleugneten ungedeckten Leerverkäufe von Aktien belegen.

Ein Anwalt von Goldman Sachs, der für das Unternehmen im Zusammenhang mit einem Prozess von Overstock.com gegen das Unternehmen tätig ist, hat der Öffentlichkeit demnach aus Versehen vertrauliche Informationen zugänglich gemacht, die Goldman Sachs schwer belasten. In den Unterlagen sollen sich unter anderem E-Mails befinden, in denen diverse Manager von Goldman Sachs und Merril Lynch klar zugeben, dass ungedeckte Leerverkäufe, das sogenannte 'Naked Short Selling', gängige Praxis sind und man insgesamt nicht viel auf Vorschriften und Gesetze gibt.

Während im Normalfall zu shortende Aktien erst geliehen werden müssen und dann üblicherweise nach dem Kursrückgang vom Verkäufer eingedeckt und zurückgegeben werden, gibt es Aktien, die keiner Verleihen will. Was also tun, wenn man die Menge Aktien, die man shorten will, nicht leihen kann? Eine Möglichkeit ist, sich nicht um die Leihe der Aktien zu kümmern und sie dem Käufer auch nicht zu liefern. Genau das gab Goldman jetzt zu. Sie schaffen also nicht nur Geld aus dem Nichts, sondern auch Aktien.

In einer Mail von 2006 gab eine Führungskraft von Goldman Sachs zu, dass bei Overstock "vor zwei Monaten 107% des Floats short waren". Ein physische Unmöglichkeit, hielte man sich an die Gesetze.

Interessante Auszüge der fraglichen E-Mails finden Sie in folgendem Dokument. http://media.economist.com/sites/default/files/pdfs/Plaintiffs%20Opp%20to%20MSJ.pdf.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"