Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EUR/USD über Nacht stark gestiegen - EUR verliert aber gegenüber ...

27.05.2011  |  Folker Hellmeyer
EUR/USD über Nacht stark gestiegen – EUR verliert aber gegenüber vielen anderen Währungen

Der Euro eröffnet heute Morgen bei 1,4240 (07.50h), nachdem über Nacht Höchstkurse im Bereich von 1,4275 gehandelt wurden. EUR/JPY zeigt sich mit 115,40 etwas fester, USD/JPY ist mit 81,00 unter Druck. Ebenfalls schwach ist der Euro gegenüber zahlreichen anderen Währungen, z.B. EUR/CHF 1,2215, EUR/GBP 0,8665, EUR/AUD 1,3325.

Diese EUR/USD-Bewegung über Nacht läßt uns ein wenig ratlos zurück. Gestern Abend sah es noch so aus, als wenn es für den Euro in der beginnenden Abwärtsbewegung kein Halten mehr geben würde. Wir haben Kurse unter 1,4070 gesehen. Der Anstieg über Nacht summiert sich auf über 2 Cent. Als Begründung lassen sich die weiter gesunkenen Renditen der US-Staatsanleihen heranziehen. Diese sind aufgrund der enttäuschenden US-Zahlen gesunken (s.u). Das wußte man aber auch schon seit 14.30h unserer Zeit - der Euro ist ja zunächst am Nachmittag stark gefallen. Ganz logisch finde ich das nicht ...

Herr Trichet hat gestern Vormittag den Euro etwas unterstützt. Er äußerte sich wie folgt zu Preisen/ Zinsentwicklung: "Haben in den vergangenen Monaten Aufwärtsrisiken für die mittelfristige Preisstabilität gesehen. Wir müssen vermeiden, daß Rohstoffpreisanstiege die langfristigen Inflationserwartungen beeinflussen - dies könnte sonst zu Zweitrundeneffekten führen. Wir beobachten die Situation genau und stehen bereit, notfalls zu tun, was für unser Mandat wichtig ist. Wir werden ohne Wenn und Aber die Preisstabilität sichern"

Im Prinzip hat Herr Trichet damit keine Neuigkeiten verbreitet - dennoch fördern derartige Sätze natürlich kurzfristig EUR/USD. Die Betonung liegt auf kurzfristig. Wir haben Kurse knapp über 1,4200 gesehen - danach ging es südwärts. Diese Bewegung wird sich aus meiner Sicht in der nächsten Zeit fortsetzen. Zielzone: zunächst 1,3500-1,3700.

Die gestern veröffentlichten US-Zahlen waren - wie bereits erwähnt- eher enttäuschend. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe lagen in der Woche zum 21.05.2011 bei 424.000 (die Konsensprognose lag bei 400.000). Das ebenfalls veröffentlichte Bruttoinlandsprodukt (vorläufige Zahlen 1.Quartal) lag mit +1,8 Prozent auch unter der Prognose von 2,1 Prozent. Die vorläufigen Zahlen wurden also entgegen den Konsenserwartungen nicht nach oben revidiert.

Zum Wochenschluß erwarten wir heute einige wichtige US-Daten. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der unten stehenden Aufstellung.

Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das den USD favorisiert. Ein nachhaltiges Überwinden des Widerstandsniveaus bei 1.4420-50 verändert die Situation.

Im Dax sind wir mit dem Tagesschluß knapp unter 7120 Punkten leider knapp ausgestopt worden. Die neuen Daten sind in der neben stehenden Dax-Ampel vermerkt.

Viel Erfolg!


© Stephan Beilke
Bremer Landesbank





Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"