Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saxo Bank Rohstoffkommentar: IEA-Ölzusage verunsichert Märkte

27.06.2011  |  Redaktion
Aufgeschreckt hat die Märkte in der letzten Woche die überraschende Ankündigung der International Energy Agency, den Markt mit 60 Millionen Barrel Öl zu fluten. Wie erwartet, fiel der Preis sofort: Die Sorte Brent verlor 6 Prozent und liegt momentan 15 Prozent unter dem April-Hoch.

"Es ist erst das dritte Mal in 30 Jahren, dass die IEA zu solchen Maßnahmen greift. Die OPEC-Einigung über die Erhöhung der Fördermengen ist gescheitert, und das Quantitative-Easing-Programm der Fed lief Ende Juni aus: Da brauchte man wohl andere Impulse, um die wirtschaftliche Erholung weltweit anzuregen", kommentiert Ole Hansen, Rohstoffexperte der Saxo Bank.

Die IEA hortet 1,3 Milliarden Barrel Öl als strategische Reserve. Allein die USA halten mehr als 700 Millionen Barrel in Reserve und steuern die Hälfte der 60 Millionen Barrel bei.

Der IEA-Geschäftsführer begründete die Aktion mit der Angst vor einer neuen Preisspitze. "Vor dem Hintergrund der Libyen-Krise ist das ein besorgniserregendes Zeichen für die Zukunft", erklärt Hansen. Der Reuters Jefferies CRB Index verlor zwei Prozent und damit den ganzen Gewinn der letzten Woche.

Ganz allgemein haben Rohstoffe zwei schlechte Monate hinter sich. Hansen zeigt sich ernüchtert vom ersten Halbjahr: "Alle drei Haupt-Rohstoff-Indizes sind wieder bei einer Null-Performance. Die Hoffnungen richten sich nun auf das zweite Halbjahr", so Hansen.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Redaktion GoldSeiten.de




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"