Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Rückkehr der Stagflation

17.09.2021  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Als ich das schrieb, war COVID noch gar nicht auf dem Radarschirm. Einige Wochen später veranlasste sie die Fed, ihre bereits lockere Politik zu verschärfen, während der Kongress gigantische Ausgabengesetze verabschiedete, die die Schulden noch weiter in die Höhe trieben. Dies hatte zunächst positive Auswirkungen, wie die jüngsten BIP-Zahlen zeigen. Die Frage ist nun, wie lange diese Effekte anhalten werden.


Wieder auf sich allein gestellt

Im Nachhinein weiß man immer mehr. Es ist einfach, zurückzublicken und zu sagen, dass die Regierungen in der anfänglichen COVID-Krise überreagiert haben, sowohl mit wirtschaftlich schädlichen Schutzmaßnahmen als auch mit zusätzlichen Ausgaben, um diesen Schaden zu lindern, aber es gab vieles, was wir damals nicht wussten. Ich denke, dass es richtig war, Vorsicht walten zu lassen. Das erste massive Konjunkturprogramm war notwendig, die folgenden Runden waren eher fragwürdig.

Ob notwendig oder nicht, die Ausgaben waren wirklich atemberaubend. Die folgende Grafik vergleicht die inflationsbereinigten Pro-Kopf-Ausgaben mit denen zweier früherer Krisen. In finanzieller Hinsicht haben wir gerade das Äquivalent von zwei New Deals erlebt. Und statt in 10 Jahren haben wir es in weniger als zwei Jahren geschafft.

Open in new window

Der Umfang und die Geschwindigkeit dieser Ausgaben erklären einen Großteil, wenn nicht sogar den größten Teil des jüngsten BIP-Wachstums. Wenn man zusätzlich zu den normalen Staatsausgaben 14 Billionen Dollar in eine 20-Billionen-Dollar-Wirtschaft steckt, ist das ein gewaltiges Zuckerhoch. Es war auf keinen Fall ein kostenloses Mittagessen; die Staatsverschuldung stieg entsprechend an. Aber es hatte dennoch einen kurzfristigen Stimulierungseffekt.

Der Stimulierungseffekt läuft jetzt aus. Die letzte Runde der 1.400-Dollar-Zahlungen ist entweder ausgegeben oder auf die Bank gebracht. Die verlängerte und erweiterte Arbeitslosenunterstützung endete diese Woche in den Staaten, die sie nicht bereits gestrichen hatten. Die kleinen Unternehmen, die Lohnkostenzuschüsse erhalten haben, sind am Ende ihrer Kräfte.

Ja, der Kongress erwägt zwei Infrastrukturgesetze, deren Preisschilder, wenn sie in der vorgeschlagenen Form verabschiedet werden, die früheren COVID-Gesetze aufwiegen werden. Aber ihre Verabschiedung wird immer zweifelhafter. (Mehr dazu weiter unten.) Selbst wenn sie durchkommen, werden sich die Ausgaben über viele Jahre erstrecken. Sie werden nicht annähernd die anderen Programme ersetzen, die ausgelaufen sind oder bald auslaufen werden.

Im Grunde genommen ist die Wirtschaft ohne weitere Anreize im vierten Quartal wieder auf sich allein gestellt - und im Grunde genommen dort, wo sie Ende 2019 war. In Anbetracht der Veränderungen in der Erwerbsbevölkerung könnte es sogar noch schlimmer sein. Millionen von Menschen sind gestorben, arbeitsunfähig geworden, vorzeitig in den Ruhestand getreten oder haben sich beruflich neu orientiert. Während dies in einigen Fällen langfristig positiv sein kann, ist es nicht unbedingt positiv für das BIP des nächsten Quartals.

Danielle DiMartino Booth von Quill Intelligence hat Daten von Burning Glass Technologies ausgewertet, die fast jede Stellenausschreibung im Land analysieren. Sie sind erstaunlich umfassend. Ich werde einen Absatz zitieren und Sie dann bitten, sich die Daten anzusehen. Aber der Punkt ist, dass die Gesamtzahl der Stellenausschreibungen gegenüber Januar 2020 im Wesentlichen unverändert ist. Danielle hat ein paar Details hervorgehoben.

"Zum Glück für uns bietet Burning Glass im Gegensatz zu einigen Echtzeit-Datensätzen, die nach der Pandemie eingeführt wurden, auch wöchentliche Daten zu den Stellenausschreibungen, die auf dem Stand von Januar 2020 basieren. Das führt uns von den JOLTS-Daten für Juli über die August-Daten von The Conference Board bis zur Woche, die am 3. September endete und in den beiden unteren Diagrammen oben dargestellt ist. Insgesamt sind die Stellenausschreibungen UNCH um 0,1% gestiegen (hellblaue Linie). Am aufschlussreichsten ist jedoch die Aufschlüsselung nach Branchen und Bildungsabschlüssen.

Nach einem Höchststand von +34,1% in der Woche zum 11. Juni sind die Stellenausschreibungen im Finanzsektor (rote Linie) um magere 0,7% gestiegen. Nach einem Höchststand in der Woche zum 14. Mai sind die Stellenangebote für Personen mit umfassender Ausbildung (gelbe Linie) um 17,7% gesunken, ein Niveau, das zuletzt im Februar verzeichnet wurde.

Am anderen Ende des Spektrums sind die Stellenangebote für Personen mit minimaler Ausbildung (violette Linie) immer noch um 30,1% gestiegen, aber sie sind weit von ihrem Höchststand vom 16. Juli (+75,1%) entfernt. Die Stellenangebote im Bereich Freizeit und Gastgewerbe (orangefarbene Linie) erreichten in derselben Woche mit +46,5% ihren Höchststand; seitdem sind sie auf +13,4% gefallen."


Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"