Suche
 
Folgen Sie uns auf:

James Turk: Bergbauaktien gehen in Führung, warum ist dies von so großer Bedeutung?

12.04.2022  |  Redaktion
James Turk befasst sich in seinen jüngsten Ausführungen für King World News mit der Frage, ob Gold, Silber und Bergbauaktien endlich "aus den Handelsspannen ausbrechen, in denen sie seit August 2020 gefangen sind"?

Während die großen Börsenindizes und die meisten Aktien in den letzten Monaten nach unten gedreht hätten, hätten sich die Aktien von Goldbergbauunternehmen in die entgegengesetzte Richtung entwickelt, nämlich nach oben.

Hinzu komme, dass die Goldbergbauaktien den Edelmetallen selbst in ihrer Entwicklung voraus seien: "Die Bergbauaktien führen die Edelmetalle an, was von großer Bedeutung ist. Normalerweise führen sie in großen Bullenmärkten, weil sie im Vergleich zu den Edelmetallen eine relativ kleine Marktkapitalisierung haben. Daher reagieren sie empfindlicher auf Kapitalströme. Mit anderen Worten: Geld, das aus anderen Bereichen des Aktienmarktes in den Edelmetallsektor fließt, wirkt sich stärker auf die Bergbauaktien aus als auf die Metalle selbst, was dazu führt, dass die Kurse der Bergbauaktien schneller mit höheren Preisen reagieren als die der Metalle."

Der Kapitalfluss sei vor allem deshalb größer als normal, weil der Sektor Geld von Fonds und Anlegern anlocke, die normalerweise nicht in dieser Branche investiert seien. Dies sei ein Zeichen dafür, dass die Inflationspsychologie greife und sich die Investitionsmuster verändern. So habe es Anfang der 1970er Jahre stattgefunden und sich dann während des gesamten Jahrzehnts fortgesetzt, als das Geld in die Edelmetalle und die Aktien der Unternehmen floss, die diese fördern.

Turk ist der Meinung, dass der XAU-Index schon bald aus seiner derzeitigen Handelsspanne ausbrechen und dann deutlich zulegen dürfte. Sein Fazit: "Die Aussichten sind angesichts der vielen bullischen Faktoren, die die Edelmetalle in die Höhe treiben, sehr gut. Der wichtigste Faktor ist die galoppierende Inflation, die sich wahrscheinlich noch verstärken wird."


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"